Kriegt man einen Punkt wenn man 18 kmh innerorts zu schnell gefahren ist?

3 Antworten

Nein, bekommt man nicht.

... zumindest nicht mit einem normalen PKW/Motorrad. Wenn man das hingegen mit einem LKW oder mit einem PKW mit Anhänger anstellt, gibt es einen Punkt.

Gutermann545
Beitragsersteller

Warum sagt das mein Anwalt??

mihisu  07.05.2022, 14:06
@Gutermann545

Woher sollen wir das wissen? Frag deinen Anwalt, wie er darauf kommt.

migebuff  07.05.2022, 14:08
@Gutermann545

Entweder, weil er sich nicht auskennt, oder weil du uns entscheidende Informationen vorenthältst, wie beispielsweise dass du bei Nebel mit weniger als 50m Sichtweite unterwegs warst.

Gutermann545
Beitragsersteller
@migebuff
  • Für die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 16 - 20 km/h zu schnell innerorts erhalten Sie 1 Punkt in Flensburg von maximal 8 zu erreichenden Punkten.
migebuff  07.05.2022, 15:15
@Gutermann545

Wie gesagt, er kennt sich entweder nicht aus oder er hat Informationen zum Vorfall vorliegen, die wir nicht haben, beispielsweise dass du bei Nebel unter 50m Sichtweite zu schnell warst, wofür es tatsächlich einen Punkt geben würde.

Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, welches das Register führt und den bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog herausgibt, sieht unter Tatbestandsnummer 103761 (Verstoß gegen allgemeine 50km/h-Grenze) bzw Tatbestandsnummer 141711 (Verstoß gegen per Schild angeordnetes Tempolimit) bei einer Überschreitung von 16-20 km/h jeweils ein Verwarngeld von 70€ und keine Punkte vor.

Gutermann545
Beitragsersteller
@migebuff

In manchen Internetseiten steht, dass man einen Punkt in Flensburg bekommt.. warum?

mihisu  07.05.2022, 15:43
@Gutermann545

Bei welchen Seite steht das? Nenne doch mal ein konkretes Beispiel einer entsprechenden Webseite.

============

Es könnte evtl. sein, dass die Informationen auf den entsprechenden Seiten nicht stimmen.

Oder sie behandeln andere Fälle: Beispielsweise wenn es darum geht, dass man mit LKW oder mit PKW mit Anhänger unterwegs ist. (Dann wären wir aber bei dem von mir und migebuff bereits erwähnten „Evtl. nennst du uns nicht alle relevanten Informationen, und es handelt sich beispielsweise nicht um einen normalen Geschwindigkeitsverstoß mit einem normalen PKW/Motorrad.“)

migebuff  07.05.2022, 15:46
@Gutermann545

Mein Gott, stell dich doch nicht so an. Die Rechtsgrundlage wurde dir genannt. Du kannst entweder einer Intersetseite glauben oder dem Kraftfahrtbundesamt. Ich bin hier raus.

Nein, Punkte und Fahrverbote gibt es frühestens ab 21km/h zu schnell:

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Gutermann545
Beitragsersteller

Warum Sagt mein Anwalt dass es einen Punkt gibt?

Gutermann545
Beitragsersteller

Für die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 16 - 20 km/h zu schnell innerorts erhalten Sie 1 Punkt in Flensburg von maximal 8 zu erreichenden Punkten.