Mit 11 zu jung für gf?

6 Antworten

Das haben deine Sorgeberechtigten zu entscheiden. Sofern du deren explizite Einwilligung für die Nutzung von gutefrage.net nicht hast, verstößt du bereits jetzt gegen die AGB...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Windoofs10  09.09.2024, 15:00

Ich dachte, man darf hier mit Einverständnis der Eltern frühestens mit 13 unterwegs sein.🤔

ruhrgur  09.09.2024, 15:07
@Windoofs10

Ne. Seit ein paar Wochen steht in den AGB voll geschäftsfähig oder Ü11 und Zustimmung der Sorgeberechtigten. Finde ich persönlich zwar unverantwortlich, aber so will sich gutefrage offenbar vor der Verantwortung, Minderjährige im Zweifel zu sperren, noch mehr drücken.

Windoofs10  09.09.2024, 15:09
@ruhrgur
Seit ein paar Wochen steht in den AGB voll geschäftsfähig oder Ü11 und Zustimmung der Sorgeberechtigten.

Ist an mir vorbei gegangen.

Habe irgendwie nicht mal den relevanten Punkt gefunden.

Aber ja, finde ich auch nicht gut.

13 sollte so das absolute Minimum sein.

ruhrgur  09.09.2024, 15:21
@Windoofs10
Habe irgendwie nicht mal den relevanten Punkt gefunden

„Nutzungsberechtigt sind nur Nutzer, die voll geschäftsfähig sind oder das elfte Lebensjahr vollendet haben und mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten handeln.“ (§ 2 Nr. 1 AGB)

13 sollte so das absolute Minimum sein

Volle Zustimmung. Bereits von Gesetzes wegen darf man sich erst ab Vollendung des 16. Lebensjahres selbstständig irgendwo registrieren; dabei hat man sich schon etwas gedacht und nicht einfach eine Zahl gewürfelt. Wer U16 ist, sollte seine Sorgeberechtigten fragen – und ich persönlich würde einem Minderjährigen auch nicht erlauben, sich hier rumzutreiben, wenn er noch derart jung ist.

Windoofs10  09.09.2024, 15:24
@ruhrgur
Volle Zustimmung. Bereits von Gesetzes wegen darf man sich erst ab Vollendung des 16. Lebensjahres selbstständig irgendwo registrieren; dabei hat man sich schon etwas gedacht und nicht einfach eine Zahl gewürfelt. Wer U16 ist, sollte seine Sorgeberechtigten fragen – und ich persönlich würde einem Minderjährigen auch nicht erlauben, sich hier rumzutreiben, wenn er noch derart jung ist.

Da sind wir einer Meinung.

Ich finds immer wieder erstaunlich, wie jung manche im Internet sind.

Ich würde meinem Kind (wenn ich eins hätte) niemals mit 11 den Zugang zum Internet ermöglichen.

Und wenn, dann nur sehr eingeschränkt.

Aber ich merke gerade: Hab versehentlich bei den Richtlinien und nicht bei den AGB's geschaut, kein Wunder, dass ich das nicht gefunden habe.

Aber dass man das jetzt ernsthaft von 13 auf 11 runter gesetzt hat, da sehe ich keinen Sinn dahinter.

ruhrgur  09.09.2024, 15:28
@Windoofs10

Runtergesetzt hat man es nicht, vorher gab es überhaupt keine Einschränkung. Da hätte sich theoretisch auch ein 8-Jähriger hier registrieren dürfen, wenn seine Eltern ihm das erlaubt haben...

Windoofs10  09.09.2024, 15:29
@ruhrgur

Achso, ich war der Meinung, ich hätte etwas von einer Beschränkung ab 13 gelesen...🤔

Lisasweety498
Beitragsersteller

Ich darf hier sein

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 14:56
@Lisasweety498

Wärest du meine Tochter, bekämest du für solche Internetplattformen von mir nicht die Erlaubnis sie zu nutzen.

Du hättest aber auch noch kein Mobiltelefon und einen eigenen Computer hättest du ebenfalls nicht.

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 15:18
@Lisasweety498

Gehe raus mit deinen Freundinnen spielen und quatschen. Alles was du hier fragen wollen können solltest kannst du deine Freunde, einen Vertrauenslehrer, deine Eltern, Geschwister und Verwandte fragen.

Als Elfjährige braucht man kein Gutefrage, man braucht kein Handy und keinen Computer für solche Fragen.

Windoofs10  09.09.2024, 15:34
@DaLiLeoMishu
Wärest du meine Tochter, bekämest du für solche Internetplattformen von mir nicht die Erlaubnis sie zu nutzen.
Du hättest aber auch noch kein Mobiltelefon und einen eigenen Computer hättest du ebenfalls nicht.

Bin ganz deiner Meinung.

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 15:42
@Lisasweety498
Warum so lehrerhaft?

Erwachsen, lebenserfahrend, selbst Mutter und beschützend. Zudem haben Kinder nichts im Internet zu suchen, außer, um in der Schule den Umgang mit Medien zu erlernen.

Die Menschen die diese Medien erfunden haben, unterbinden bei ihren eigenen Kindern die Nutzung bis mindestens zum 14 Lebensjahr. Wer, wenn nicht die, die diese Medien erfunden, konzipiert haben wissen, weshalb es für Kinder nichts ist.

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 15:49
@Lisasweety498
Aber bei insta usw überall sind wir

Hätte ich dir als deine Mutter ebenfalls untersagt. Wie wolltest du auch dort sein, wenn du bei mir kein Handy und keinen Computer hättest?!

Auch Facebook und wie diese ganzen Medien noch heißen mögen.

Ein Kind von 11 Jahren braucht Kontakt zu Gleichaltrigen, braucht frische Luft, Selbstwirksamkeitserfahrungen in der Draußenwelt und erlernt auch nur dort den adäquaten Umgang mit anderen Menschen, mit seiner Frusttoleranz und seinem Körper.

Lisasweety498
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe genug frische Luft und bin draußen, alle meine Freunde haben Handy insta fb und tik tok und so

-1
DaLiLeoMishu  09.09.2024, 15:54
@Lisasweety498
Ich habe genug frische Luft und bin draußen, alle meine Freunde haben Handy insta fb und tik tok und so

Schlimm genug!

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 15:59
@Lisasweety498

Abschließend: Ja, du bist meiner Auffassung nach mindestens 3 Jahre zu jung um hier in GF zu sein. Du hast hier meines Erachtens nichts zu suchen und all die Fragen die du möglicherweise haben könntest, kann dir dein direktes Umfeld beantworten, ohne, dass du mit nicht jugendfreien und verstörenden Inhalten konfrontiert wirst und ohne, dass dich pädophile anschreiben und kontaktieren können.

Setzte bitte - wenn du schon hier sein musst - unter Einstellungen diese so, dass dir niemand eine private Nachricht schicken kann.

Nehme nur Freundesanfragen an, wenn du dir ganz genau das Profil angeschaut hast. Gebe keine privaten Kontaktdaten heraus, triff dich ohne Absprache niemals mit Leuten aus dem Internet.

Schreibt dir irgendjemand seltsame Dinge, dann melde die Inhalte.

Somit setze dich bitte genauestens mit den hier geltenden Richtlinien auseinander.

ruhrgur  09.09.2024, 15:59
@Lisasweety498
und tik tok

Selbst wenn du älter wärest, ist dies erschreckend. Keine Plattform ist so gut dafür geeignet, Propaganda in nicht ausgewachsene Gehirne zu blasen, wie TikTok. Vom Einfluss der chinesischen Diktatur auf diese App will ich gar nicht erst anfangen...

Ich glaube nicht, das es hier im allgemeinen altersbegrenzung für die bloße Teilnahme gibt. Aber manche fragen sollte man lieber nicht lesen. Da aber eh eine alterseimschränkung für fragen über Sex eingeführt wird, ist es eh egal. Aber lieber lese nicht zu viel davon, tut nicht gut in deinem alter und lauf lieber, wenn dich jemand Random anschreibt, hier sind so viele pedos. Vile Glück dir

Ab elf Jahren darfst du mit Zustimmung der Eltern hier bei gutefrage mitmachen. Das kannst du auch nochmal hier unter "Nutzung, Registrierung" nachlesen. Es gibt auch schon ein paar ähnlich alte Nutzer hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denn ich bin auch ein Mensch mit Leben 😊

Ja, das bist du eigentlich in der Tat.

So wie ich weiß, ist GF mit Einverständnis der Eltern ab 13, also da geht es eigentlich frühestens.

Hi

Würde ich jetzt nicht sagen.

11 ist ok. Hab hier auch schon 10 jährige gesehen. (Auch wenn man nicht immer weiß ob das stimmt)

Allerdings wäre ich vorsichtig, denn so manch einer hier ist nicht so wie du es vielleicht kennst, sondern sehr, nun ja, pervers. Damit habe ich leider auch schon Erfahrungen gemacht.

Also sei einfach vorsichtig hier, und sei nett und höflich zu allen. Und nimm am besten keine FA's von komischen und perversen Leuten an!!!

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

LG