Mit 100kg reiten?
Also ich plane/wünsche mir schon seit langer Zeit, dass mein Vater und ich mal einen großen Ausritt oder so zusammen machen. Aber ein Problem gibt es, mein Vater wiegt 100kg und kann daher nicht jedes Pferd reiten, daher wollte ich fragen, was ihr glaubt welche art von Pferd er reiten könnte? Ich weiß, dass das nicht von einer Rasse abhängt sondern eher von der Stabilität, den Gelenken und der Bemuskulung. Aber was glaubt ihr so, welche (Rasse) würde so im Dreh passen? Also welche Rassen ist von Natur aus etwas stärker bemuskelt?
Zur Info: Mein Vater ist ein super guter Reiter. Am Besten kann er aber immernoch die Gewichtsverlagerung (das liegt ihm einfach). Nur er hat aufgehört ( vor über 20 Jahren, er denkt das kann man nicht so schnell verlernen) und daher jetzt ein paar Kilos zugenommen.(Er war damals der einzige der eine wilde Stute unter Kontrolle hatte. Ich bin stolz auf ihn).
Nun kurz zu mir: Ich denke ich bin kein Problem (50kg, 152cm groß und ich habe schon mein kleines Hufeisen und wäre mit ein bisschen Übung bereit für's große Hufeisen.
LG
8 Antworten
Was meinst Du denn, wie schwer die die Soldaten der Schweizer Armee auf ihren Freibergern oder die Österreicher und die Deutschen mit ihren gerade noch 50 Haffis, die der deutsche Bestand noch hat, auf die Waage bringen, mit Gepäck und Waffen? 100Kg ist doch gar kein Problem.
Ein Sportpferd ist nicht das Richtige, auch wenn es 180 cm hat, es muss ein Gewichtsträger sein, Haffi, Freiberger usw. Die sind gesund und kräftig und nicht überzüchtet.
Ich habe selber Isländer und es gibt sehr robuste Isländer die das durchaus packen da sie sehr viel tragen ein Beispiel wäre Piet hoyos:)) kann man googlen er hat einen großen Hof und reitet Isländer und er wiegt ca. 100kg viel spaß!:)) und das sind meine erfahrungen:)
Isländer sind starke Ponys, aber doch keinesfalls Gewichtsträger, die 100kg auf ihren Rücken haben sollten. Ich finde, das Maximum für einen Isländer sind 80 kg. Als Gewichtsträger sollte man dann schon nach großen, muskulösen Pferden schauen.
Naja ich glaube mein Vater mag keine Isländer Umso größer desto besser
Ich kenne wie gesagt Piet hoyos persönlich gut und er wiegt ein wenig über 100 kg und ein robuster Isländer trägt das durch aus ich fahre selbst jedes Jahr nach Island und die Isländer also die menschen sind auch oft etwas "dicker" und die Ponys halten das gut aus !! Also wie gesagt ich habe selber 3 Isis :)) das geht klar solange er 100 kg und nicht 120 oder so..:)
Das Arme Pferd nein spaß voll kommen ok ich kenn auch Leute die 93 kg wiegen und reiten ist in Ordnung aber du könntest auch diet manchen
Erstmal danke und zweitens warum soll ich eine Diät machen drittens Diäten sind ungesund
Denk ich auch man muss nur einen Hof finden der das erlaubt er ist aber auf dem Pferd sehr ausbalanciert und kann mit seinem Gewicht auch umgehen deswegen...
Ich würde sagen Kaltblut auf jedenfall :) oder Hafi.. Eig alles ab 1,60 Größe :) ausser wenn das Pferd "zerbrechlich" aussieht :) viel spaß
Naja denke schon wenn gut trainiert aber ich glaube er mag nur Warmblüter oder Warmblut-Kaltblut Mix
Das hat weniger was mit der Rasse und mehr mit dem Trainigszustand zu tun... es muss ein Pferd sein das gut bemuskelt ist und etwas größer. Außerdem kommt es auf den richtigen sattel an!