Wie groß wird das Pferd?

5 Antworten

Messen kann helfen:

Nehme ein Maßband oder einen einfachen Strick. Messe nun die Strecke vom Ellenbogenhöcker bis zum Unterenende des Fesselkopfes.

Nun lege den Strick am Ellenbogenhöcker an und ziehen Ihn nach oben zum Widerrist. Der Strick muss dabei immer den Körperformen des Pferdes folgen.

Was nun am Widerrist über steht, ist das was das Pferd noch wachsen wird.

Nicht zu 100% genau aber durchaus genau genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

verreisterNutzer  17.12.2020, 11:28

wie gesagt das zigeunermaß ist bei 162

und er war 2 jährig 150 könnte das dann hinkommen mit endstockmaß 162?

StRiW  17.12.2020, 11:36
@verreisterNutzer

Durchaus möglich.

Ist aber somit kein Araber mehr da ist bei 160 Schluss.

Er fällt aus dem Zuchtbuch und sollte auch nie mit gezüchtet werden.

verreisterNutzer  17.12.2020, 11:41
@StRiW

ja aber er ist dennoch ein vollblutaraber, also offiziell

aber sie hat eh nicht vor mit ihm zu züchten, sie möchte mit ihm turniere reiten und ich darf ihn auch eines tages reiten

StRiW  17.12.2020, 11:43
@verreisterNutzer

Kein wirklicher Liebhaber von Arabern, wird diesem Pferd nur noch eines Blickes würdigen.

verreisterNutzer  17.12.2020, 11:46
@StRiW

warum? nur wegen 1-2 cm mehr als erwünscht?

sie möchte ja mit ihm auf vielseitigkeitsturniere und nicht auf eine spezielle araberschau

sie ist nämlich auch fast 170 drum wünscht sie sich einen großen araber

was ist so schlimm daran wenn ein araber mal größer ist?

in den arabischen ländern sind araber auch größer

eine andere stallkollegin von mir hat eine araberstute die ist auch mit 2 jahren 150, könnte also auch irgendwann recht groß für einen araber werden und die besitzerin ist 175 also ist das schon okay wenn die stute groß wird

Honeysuckle18  17.12.2020, 11:47
@verreisterNutzer

Darf ich fragen, - aus reinem Interesse - welche Art von Turniere deine Bekannte mit ihm bestreiten möchte ?r

verreisterNutzer  17.12.2020, 11:50
@Honeysuckle18

gelände also vielseitigkeitsspringen (eh nicht bis in die höheren klassen, außer es ergibt sich) aber erst mal so E, A oder höchstens L

dressur ebenfalls

Honeysuckle18  17.12.2020, 15:19
@verreisterNutzer

Ich finde Turniersport generell nicht pferdegerecht - aber davon abgesehen würde ich vor allem Araber eher bei Distanzritten, beim Wanderreiten oder in den Amateurklassen der Westerndisziplinen einsetzen...

verreisterNutzer  17.12.2020, 15:35
@Honeysuckle18

ja sie reitet englisch und ritt bisher warmblüter auf s-niveau

daher will sie nie western oder sowas reiten..

ich persönlich finde araber auch zu edel um western oder sowas zu reiten, für mich gehören araber eher in den dressur, distanz oder gelände, also vielseitigkeissport, wegen ihrer eleganz und wegen der hohen geschwindigkeit

Honeysuckle18  17.12.2020, 16:44
@verreisterNutzer

Araber haben - meines Erachtens - in der Dressur so gar nix zu suchen, schon aufgrund ihres Exterieurs und Temperaments !

verreisterNutzer  17.12.2020, 16:46
@Honeysuckle18

das mit dem übertriebenen temperament sagen meistens nur leute die wenig ahnung von arabern haben. die sind sehr feinfühlig und reagieren super auf hilfen und ich finde sie passen aufgrund ihrer eleganz super in die dressur

verreisterNutzer  17.12.2020, 16:50
@Honeysuckle18

doch ich finde auch dass sie aufgrund ihres exterieurs super in die dressur passen. ich finde sie sind wie normale sportpferde, nur etwas kleiner und edler ;)

1,62 für einen Vollblutaraber? Um Gottes willen. Schrecklich finde ich diese Entwicklung. Offensichtlich muss aus jedem pferd ein Warmblutpferd gemacht werden.

1,60 ist für meinen Geschmack bei Arabern das Äußerste. Alles andere ist typlos. Ich würde meine AV Stute niemals von einem Hengst decken lassen, der größer ist als 1,60.

BBPB21  17.12.2020, 11:20

Naja, das sind so die Pferde, die Europäer Araber nennen.

Tatsächlich sind die echten Araber in Arabien grösser und haben bei weitem nicht solche Hechtköpfe.

HorseCatOwner  17.12.2020, 11:24
@BBPB21

das stimmt!
Hab ebenfalls eine Vollblutaraberstute und meine hat Gott sei Dank nicht so einen überzüchteten Hechtkopf, wie man es immer öfter im europäischem Raum sieht. Würde mich auch freuen wenn meine Stute die 160 erreicht, auch wenns in Europa für diese Rasse eher unerwünscht ist, mir gefallen große Pferde und wie du schon sagst, in arabischen Ländern sind die ebenfalls etwas größer.

HorseCatOwner  16.12.2020, 20:31

Ich kenn tatsächlich einen Vollblutaraber mit 168...hat mich echt erschreckt als ich gesehen habe wie groß der ist, somit sogar größer als so manch ein Warmblut

Ich persönlich würde mich zwar freuen, wenn meine Araberstute irgendwann die 160 knackt (jetzt ist sie 2-jährig 150), aber ich verstehe schon, dass es eigentlich nicht dem Rasseideal entspricht.

Das Zigeunermaß ist in den meisten Fällen ziemlich verlässlich. Da er 3-jährig 155 ist und Araber Spätentwickler sind (sprich, er wächst länger) ist ein Endstockmaß von 162 durchaus realistisch.

Zu 100% kann dir das aber niemand sagen. Das wirst du dann sehen wenn er ausgewachsen ist, in 4-5 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd

Das könnte ungefähr hinkommen. Es könnte aber auch nur 1,59m oder sogar 1,65m sein. Grundsätzlich ist er sehr groß, jetzt schon für einen Araber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Dahika  16.12.2020, 13:25

1,65 bei einem Araber? Grauenvoll.

verreisterNutzer  17.12.2020, 11:17
@Dahika

warum? nur weil dir das nicht gefällt...aber mir gefallen araber sehr gut und große pferde auch...warum also nicht kombinieren? ich bin 170 und würde mich freuen irgendwann einen 160+ araber zu finden

verreisterNutzer  16.12.2020, 12:07

er war mit 2 jahren gute 150 ist das auch groß für einen araber? ist bei einem 150 2 jährigen araber schon erkenntlich dass er mal eher größer für einen araber wird? kenn mich da leider nicht so gut aus aber mich fasziniert die rasse....weißt du das zufällig? danke

Zigeunermaß war bei mir bisher immer relativ genau.

Ich finde ihn dann zu groß für einen Araber, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.