Kompass geht falsch
Hallo!
Ich habe zwei gute, altmodische Kompasse. Der eine zeigt, dass Norden da ist und der andere zeigt, dass Norden ein bisschen weiter westlich ist. Ich habe darauf geachtet, dass keine magnetischen Gegenstände in der Nähe sind und den Kompass auch gerade gehalten. Und trotzdem stimmen die angezeigten Richtungen nicht überein.
Lässt sich das reparieren? Wenn ja: Wie?
Danke im voraus!
2 Antworten
Hast du die Kompasse nebeneinander gestellt, wenn ja, dann liegt es vielleicht daran das der Magnet des einen Kompass stärker ist als der andere. Wenn das nicht der Fall ist, dann Kannst du versuchen denn der falsch funktioniert mit einem anderen Magneten neu zu Polen. Hoffe ich konnte dir helfen.
Ja das funktioniert wen der Magnet stark genug ist. Du musst aber auch darauf achten, das du die Seite die Nach Norden zeigen soll nicht so polst das sie nach Süden zeigt
Wie soll ich das machen? Einen Magneten benutzen? Und geht das auch, obwohl das Glas dazwischen ist?
Nein, ich habe sie einzeln in die Hand genommen. Danke, du konntest mir helfen :)
Ich glaube man kann einen Kompass neu polen indem man mit einem Magnetischen Gegenstand über die Nadel streicht. Ich bin mir jedoch nicht sicher.
Zwischen der Nadel ist noch ein Glas, geht das auch trotzdem so?
Dann pole ihn neu