Misstrauensvotum gegen Lehrer?

11 Antworten

Nein, das geht nicht. Der Lehrer wird ja auch nicht ins Amt gewählt.

Lehrer kommen nicht durch eine demokratische Wahl an ihr Amt, so wie es ja auch in den allermeisten anderen Berufen der Fall ist. Nur für politische Ämter (Parlamentsabgeordnete etc.) und in Vereinen (Vereinsvorstand) sind Wahlen üblich.

Daher können Lehrer auch nicht abgewählt werden.

Wenn ein Lehrer sich krass fehlverhalten und gegen schulische Regelungen verstoßen hat, kann man sich an den direkten Vorgesetzten (Schulleiter) wenden oder eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Schulbehörde einreichen.

Wenn du ein Problem mit ihr hast, dann rede entweder mit ihr, mit einem Vertrauenslehrer oder mit deinem Schulleiter darüber. Du kannst nicht einfach entscheiden, dass eine Lehrerin deiner Schule gefeuert wird nur weil DU ein Problem mit ihr hast. Schließlich verliert die Frau dadurch ihren Job. Das kannst und solltest du als Schüler überhaupt nicht zu entscheiden haben. Und genau wegen solchen Fragen ist das auch richtig so.

Gegen Probleme mit einem Lehrer hilft oft entweder reden oder eine neutrale Person, die vermitteln kann. Wie bei jedem Problem sollte man sich auch mal die Ursache ansehen und schauen, ob man die nicht beseitigen kann.

Ansonsten wäre die einzige legale Möglichkeit, ihn loszuwerden, dass der Lehrer kündigt. Die Gründe dafür lasse ich mal offen.^^

Aber ne Wahl oder so gibbet da nicht. :)

Definiere "legal".^^ Wenn es dir nur darum geht, nicht "bestraft" zu werden, kannst du auch über illegale Methoden nachdenken. Denn ob du bestraft wirst, entscheidet sich im Einzelfall nicht nur danach, ob du etwas illegales getan hast, sondern auch, ob du dem Richter eine plausible strafbefreiende Begründung für dein Verhalten liefern kannst oder eben nicht.