Wann kann ich Latein abwählen - 9. oder 10.?

6 Antworten

Bin in der 7. Habe das gleiche Problem habe gefragt wenn du in die 7 kommst und immer noch in Latein bist muss du bis 11. Klasse nachdem kommen glaub ich andere kurse bzw ABI

Und wenn du studieren willst kommt nochmal Latein

Also an meiner Schule muss man Latein bis zur 9. Klasse haben. Man kann es dann in der Oberstufe abwählen, nur dann hat man eben das Latinum nicht, außer man macht es dann eben noch bis zur 10. Klasse.

Kannst du ab der 11. Abwählen aber du brauchst mindestens eine Fremdsprache (wahrscheinlich englisch)

Hilfe07
Beitragsersteller

In welcher Klasse habe ich es dann nicht mehr? 11, 12 oder beide?

illerchillerYT  06.10.2015, 19:19

bin grad 10. da erklären uns 80% der Lehrer des zeug :)

In Bayern kannst du in der 9. Klasse für die 10.  Latein abwählen. Du musst dann eine andere spätbeginnende Fremdsprache lernen und diese bis zur 12. Klasse durchhalten. Um trotzdem das "große" Latinum nach der 9. Klasse zu haben, gibt es am Ende der Neunten eine besondere Prüfung.

Bei uns kann man erst in der 10. für die Oberstufe abwählen.