Dürfen Lehrer Verschwörungstheorien erzählen?

3 Antworten

Neutralität im Unterricht

Die Lehrerausbildung und die Lehrpläne betonen die Bedeutung von Neutralität im Unterricht. Lehrer sollten sich nicht parteiisch oder politisch engagieren und sollten ihre Schüler zu verschiedenen Meinungen und Perspektiven ermutigen. Verschwörungstheorien können als ein Beispiel für eine bestimmte Meinung oder Perspektive dienen, die von Schülern diskutiert werden sollte.

Gefahr von Desinformation

Andererseits gibt es auch die Gefahr, dass Lehrer Verschwörungstheorien verbreiten, die als Desinformation oder Falschinformationen gelten. Dies kann zu Verwirrung und Verunsicherung bei den Schülern führen und ihre Fähigkeit, kritisch zu denken und zu recherchieren, beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das darf sie nicht, da das gegen den Beutelsbacher Konsens beziehungsweise gegen das Neutralitätsgebot verstößt.

Weiterführende Informationen findest du hier: Beutelsbacher Konsens | Über uns | bpb.de

Grundsätzlich ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde diesbezüglich möglich.

N58457
Beitragsersteller

Und wie kann ich eine einlegen

AufGleichstand  27.06.2024, 18:34
@N58457

Dazu findest du im Internet genug Informationsmaterial.

Aber besprich das lieber mit deinen Eltern.

Erzählen dürfen sie das schon, aber sie dürfen es euch nicht nahelegen daran auch zu glauben. Sie dürfen halt nicht sagen, das ist so, sondern müssen Daten, dass es Leute gibt, die das glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Schüler