Mischbatterie kaputt? Was könnte es sein?
seit Herbst kommt aus meiner Dusche abwechselnd kaltes Wasser obwohl ich auf Warm gestellt habe. Das geschieht in Intervallen. Immer wenn die Gastherme zündet (Warmwasseraufbereitung) wird das Wasser immer kälter und dann muss ich die Dusche abstellen und aus dem Wasserhahn an der Mischbatterie kommt dann wieder warmes Wasser (halt die gewünschte Temperatur)
Mit den Wasserhahn hatte ich bisher keine Probleme. Aber beim Duschen bzw Haare waschen schaltet es immer auf kalt und wird langsam wenn überhaupt mal warm.
Im Dezember habe ich vom Klempner eine neue Mischbatterie eingebaut bekommen. So weit so gut. Das ging ein paar Wochen gut dann ging es wieder los. Und ich stehe nicht gerade auf Wechselduschen.
Heute war eine andere Klempnerfirma da um es sich anzuschauen. Mein VM hat sich wohl gedacht, daß es sich ein Unabhängiger Klempner anschaut. Der sagte nur "kann man nix machen, ist halt so" "bei Anderen ist das auch so". Hab mich ein wenig veräppelt gefühlt dabei wohne ich schon über 12 Jahre in der Wohnung. Ich muss es ja wohl besser wissen seit wann das so ist
lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es überhaupt da eine Möglichkeit da was zu machen? Es ging ja bis zum letzten Herbst.
Und mit einem "Geht nicht" gebe ich mich nicht zufrieden.
Habt Ihr ne Idee was das sein könnte?
LIebe Grüße und danke im Voraus fürs Lesen
3 Antworten
Hat der Klempner nur die Mischbatterie getauscht oder auch die Brause? Wenn die Brause nicht getauscht wurde, dann ist sie verkalkt, was die Temperaturschwankungen hervorruft.
Weiters könnte auch der Wärmetauscher in der Therme verkalkt sein, was den selben Effekt hat.
Dann hat der Klempner eben offensichtlich etwas falsch gemacht. Aber dafür hast du ja einen Gewährleistungsanspruch.
Aber von 1958 wird die Gastherme ja wohl nicht sein, oder?
Und zum Wasser. Seien sie doch dankbar bezüglich der Kneipp-Brause. Ist Luxus und der Vermieter könnte eigentlich die Miete deswegen erhöhen .... ein Spaß ;-)
Ja, die Batterie hat 2 Jahre Garantie. Heute war allerdings ein Klempner von einer anderen Firma da. Er meinte daß das nur die Firma regeln könnte die auch das Ding eingebaut hat. Wegen der Garantie, sonst erlischt sie ja
Das ist ja wohl klar, dass die neue Firma nicht die Gewährleistung für eine andere Firma übernimmt.
Der darf da auch gar nicht ran gehen, sonst verlierst du deinen Anspruch.
2.fehlerursachen gibts da immer.
Kalk/Verdreckt
Oder
Einstellungssache weil kunden daran rum reißen wie ein stoffel oder versuchen selbst alles in die hand zu nehmen und alles verstellen und sich wundern das alles kaputt geht und der klepner so teuer sei..... 😞
alte Rohrleitungen könnten es auch sein. Ich wurschte da nicht rum das soll lieber der Klempner machen. Außerdem kenne ich mich da eh nicht aus ;o)
Das Haus indem ich wohne ist auch schon sehr alt. Es wurde 1958 gebaut. Fühle mich ein wenig im Stich gelassen kann nur hoffen daß die Firma die es eingebaut hat, das auch regelt mit den Wasserdruck denn daran könnte es wohl liegen