Mir wurde gerade an der Tankstelle eine Payback Karte aufgezwungen - Lohnt es sich?

6 Antworten

Kleiner Tipp fürs nächste Mal:

Entweder hast Du schon eine Karte, die Du aber zu Hause vergessen hast.

Oder Du nimmst sie dankend an und wirfst sie auf dem Weg ins Auto weg!

Oder Du sagst, dass Du keine möchtest und wenn weiter gefragt wird, wiederholst Du das: Nein, ich möchte keine Karte, vielen Dank. Wenn penetrant weitergefragt wird, erklärst Du, dass das Deine Entscheidung und Dein Verlust ist (letzteres darf ruhig humorvoll daher kommen).

Am besten so kurz wie möglich antworten und erst mal keine Begründung geben. Eine Begründung gibt dem Verkäufer Futter für weitere Argumente, das lernen die richtiggehend. 'Wie drehe ich dem Kunden das Wort im Munde herum und bringe ihn dazu, mein Angebot zu akzeptieren?' Es gibt bspw. für Verkäufer Gesprächsvorlagen, in denen man lernt, wie man im Reisebüro einen Kunden, der nach X will, nach Y schickt, indem man fragt, warum er nach X will und dann erklärt, dass es dies alles und noch viel mehr in Y gäbe. Der Kunde "muss" dann zustimmen, im besten Falle aus freien Stücken, im schlimmsten Falle, weil er keine Gegenargumente hat.

Wenn man nicht lernt, nein zu sagen, hat man am Ende alle Petitionen unterschrieben und muss zahlreiche Probeabos von Zeitungen und Zeitschriften kündigen sowie Mitgliedschaften von Organisationen, die auf der Straße beworben werden. ;-)

Meh... also Payback "lohnt " sich erst ab eeewig großen einkäufen... Wenn du einverstanden damit bist das sie deine Daten für ihre Marktforschung usw verwenden kannst du das machen. Viele finden diese "spionage" aber auch unangenehm :)

Pay back kostet nichts. Aber bei jedem Einkauf bei einem der angeschlossenen Händler (u.a. real, dm, Galeria usw) werden Punkte gut geschrieben, die man gegen Produkte (Besteck, Service, Taschen, Geldbörsen o.ä.) eintauschen kann. Wer keine Produkte haben will, kann sich den Gegenwert bar auszahlen lassen. Also, was spricht gegen die Karte? Und warum wegschmeißen?

Wenn du das nicht willst, schmeiß den Schrapel weg......

Ich wollte auch nie eine jetzt wo ich eine habe, will ich sie nicht mehr hergeben! Schon 500 euro Gutscheine bei Rewe eingelöst!!