Mir oder Mich? (Twitter)

7 Antworten

Das Wort entfolgen ,gibts es ja eigentlich nicht im deutschen ,sondern ist die wortwörtliche übersetzung vom englischen 'to unfollow' . Da das Wort jetzt also sozusagen erst ganz neu ins Deutsche eingeführt wird ,gibt es da denke ich noch keine offiziell richtige Version. Ich finde allerdings auch ,dass 'du bist MIR entfolgt ' richtiger klingt. Man sagt ja auch Du bist mir gefolgt , du bist mir hinterhergegangen ,etc

fraggle16  22.05.2012, 14:06

ich würde es eher semantisch als Antonym zu verfolgen sehen.

und deshalb würde ich auch sagen - du hast mich entfolgt, ich entfolge dich, du entfolgst mich, etc.

also, es entfolgen "mich" Leute, halte ich für absolut richtig, solange ich sie aktiv ausschließe.

also, "ich habe dich entfolgt", du bist bei mir entfolgt, Ich entfolge folgende Personen, etc. wäre für mich absolut richtig.

"Du bist mich entfolgt" allerdings würde ich als falsch einstufen.

"Entfolgen" ist ein Wort auf Twitter. Auf Twitter bist du nicht mit jemandem befreundet wie z.B. auf Facebook, sonder du "folgst" jemandem. Und "entfolgen" bedeutet dann halt, dass du jemandem nicht mehr folgst.

mir oder mich entfolgt, wo ist da der Unterschied. Beides ist falsch.

;-( AstridDerPu

Vermutlich eine der vielen falschen Übersetzungen aus dem Englischen. "Entfolgen" gibt es ja auch nicht. Aber es würde heißen: folgen mir, aber verfolgen mich...

fraggle16  22.05.2012, 14:04

entfolgen gibt es in der Twittersprache eben schon.