Glaubt ihr daran, dass wenn man einen Spiegel kaputt macht, dass man dann 7 Jahre Pech hat?

20 Antworten

"Bestätigungen" für solche Thesen beruhen auf selektiver Wahrnehmung und/oder sich selbst erfüllenden Prophezeiungen. Aber selbst wenn mir z. B. eine schwarze Katze über den Weg läuft und kurz darauf ein Unglück geschieht, bedeutet das noch lange nicht, dass dazwischen irgend eine Kausalverbindung besteht. Stattdessen gibt es viele andere Kausalfaktoren für die Unglücke, in denen die schwarze Katze überhaupt nicht auftritt.

Beispiel: Ich treffe vier schwarze Katzen zwischen 11.03 und 11.09. Um 11.12 komme ich daheim an und finde einen Brief von meiner Frau, dass sie mich verlassen hat. Folgt daraus jetzt die Bestätigung für die Schwarze-Katzen-Theorie? Nein, denn meine Frau wusste nicht, dass ich vier schwarzen Katzen begegnen würde, und hat außerdem den Brief schon um 10.25 geschrieben und ist um 10.28 weggefahren. Ich hätte ihn also auch gefunden, wenn ich die Katzen nicht getroffen hätte.

Und eine selbst erfüllende Prophezeiung: Ich sehe eine schwarze Katze, und da ich abergläubisch bin, mache ich mir jetzt lauter Gedanken, was mir Schlimmes passieren könnte. Infolge dessen werde ich sehr unaufmerksam, übersehe den Beginn einer hinabführenden Treppe und falle sie runter. Wenn ich allerdings nicht geglaubt hätte, dass die schwarze Katze mir Unglück bringt, wäre ich die Treppe nicht hinuntergefallen.

nur an den kaputten spiegel,weil 7 jahre sind doch ganz schön lang, an den rest nicht, mir ist noch nie an einem freitag dem 13. etwas passiert.

Also ich glaube das mit der Leiter, der Katze, dem Spiegel ist Quatsch. Aber bei dem Freitag (13) da ist mit bisher IMMER was total blödes passiert und das es Glückszahlen und so gibt ja das stimmt. Wie würden sonst manche im Lotto gewinnen? Natürlich kann das mit dem Spiegel usw. auch stimmen ich will mir da kein Vorurteil bilden ...

LG

Tobias87  16.10.2009, 11:01

"Wie würden sonst manche im Lotto gewinnen?"

Durch Zufall. Die Wahrscheinlichkeit, die richtigen Zahlen anzukreuzen, ist größer als Null.

"Aber bei dem Freitag (13) da ist mit bisher IMMER was total blödes passiert."

Trifft das auch auf andere Tage zu? Wahrscheinlich wirst du das nicht wissen, weil du an anderen Tagen keine Verbindung zum Datum herstellst, Unglück am Fr. den 13. aber mit dem Datum in Verbindung bringst. Mindestens eine kleinere blöde Sache passiert eigentlich doch jeden Tag.

Die Liste lässt sich noch um zig andere Placebos und Nocebos erweitern:

Partner aussuchen nach Sternzeichen.

Gesund werden durch Homöopathie.

Glücklich werden durch beten.

Ruhig schlafen durch Wünschelrutengänger.

usw. usf.

ist schon komisch, das alle sich hier sträuben, das keiner da ist der daran glaubt, denn viele glauben so was....leider...ich sage dir jeder mensch hat seinen glauben und dieser glaube bestimmt denken und handeln...ich glaube an jesus christus und der führt zur freiheit und zum eigentlichen ziel des lebens..wünsche dir alles liebe