Minusstunden als Azubi?

3 Antworten

Hi,

bei einem 40h Vertrag solltest du auch 40h arbeiten. Ausnahme: der Betrieb gibt diese Minusstunden in einer Anordnung vor. Dann kannst du nichts dafür und geht nicht dir zu Lasten.

Sollten also auf jeden Fall gelöscht werden, wenn deine Chefin den Plan so schreibt dass du Minusstunden hast. An deiner Stelle würde ich aber für die Zukunft auf jeden Fall mit ihr reden dich doch bitte auch 40h einzusetzen, wie es für Azubis eigentlich angedacht ist. Du hast ja eine Lernpflicht und da sollten sie auch genug Zeit investieren/ planen dass du alle Fähigkeiten erlernen kannst.

Und ja, du kannst dich mit Fragen immer an die dir zuständige IHK wenden, die helfen dir gerne kompetent weiter. Vor allem wenn sich an dem Plan nichts ändert, weil das so über Monate definitiv nicht so sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Azubis machen nur MInusstunden, wenn sie auf deren ausdrücklichen Wunsch zu Stande kommen und diese in kürzester Zeit wieder ausgeglichen werden.

(Zb: weil du frei haben wolltest um auf ein Konzert zu gehen und die STunden dann nächste Woche nacharbeitest)

Geplante MInusstunden durch den Arbeitgeber sind nicht zulässig. Du hast Das Recht auf 40 Stunden Ausbildung die Woche.

Bei dir sind es ja drei wochen Minusstunden. Das geht also auf garkeinen Fall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

masehase00
Beitragsersteller

Also müssen die doch theoretisch gelöscht werden oder nicht ?

Halbammi  03.06.2024, 08:19
@masehase00

alles was älter als vier wochen ist würde ich als gelöscht betrachten.

Du schreibst das du an drei Tagen die Woche 8 Stunden arbeitest und nach den zwei Berufschultagen noch arbeiten gehts. Wie kommst du denn da auf MInusstunden? in welchem Beruf machst du denn die AUsbildung?

Es gibt keine Minusstunden als Azubi, egal was die Stempeluhr sagt, du bekommst trotzdem normal den Lohn

masehase00
Beitragsersteller

Darum geht’s nicht. Meine Chefin macht mich dafür verantwortlich, dass ich minusstunden habe obwohl ich nichts dafür kann und Sie die Pläne macht.

mottral  01.06.2024, 06:35
@masehase00

Kann sie ja ruhig, ändert trotzdem nichts daran das es für dich keine Minusstunden gibt