Christmette ministrieren, was muss ich da genau machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist leider schon zu spät, aber dann weist du für nächstes Jahr bescheid:
Im Vergleich zur Osternacht ist die Christmette meist relativ unspektakulär. In den meisten Gemeinden wird ein großer Einzug durch das Hauptportal gemacht. Dazu werden Weihrauch, Vortragekreuz, Evangeliar und Leuter reingetragen. Bei großen Messdienergemeinschaften können auch noch bis zu 12 Flambeaus hineingetragen werden. Desweiteren wird in vielen Gemeinden auch das Christkindl hineingetragen.
Die Messe läuft dann, wie jedes Hochfest statt. Weihrauch und Leuchter zum Evangelium. Priester-, Volks-, und Wandlungsinzens. Und großem Auszug.

Hi :)

Ich muss auch. ;-) Bei uns ist es nicht viel anders als sonst, ausser, dass es länger dauert, wir zwei Lesungen haben (sonst haben wir immer nur eine), und dass wir heute Weihrauch brauchen.

Haben denn euer Pfarrer oder die älteren Ministranten nichts gesagt?

Wir müssen ne halbe Stunde eher dort sein, damit wir den Ablauf gemeinsam durchgehen können. Würde dir auch raten, vielleicht schon etwas früher da zu sein :-)