Gestaltung Messdienereinführung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir haben auch schon einiges gemacht.

1) Jeder MD bringt einen Gegenstand nach vorne ( Weihrauchfass, Aspergill, Mikro, Rochett etc) und erklärt den Begriff / Sinn und projeziert das ganze auf das Messdienerleben.

2) Einkleiden der neuen Messdiener während der Messe

3) Plaketten - Segnung während der Messe / Überreichen

4) Jeder MD bringt ein Schild mit nem Buchstaben nach vorne und erklärt eine Tugend / Eigenschaft; Mut, Zuverlässigkeit, Spaß, etc. und zum Schluss kommt dann "Messdiener" oder "Ministrant" bei raus

5) Kleines Theaterstück, bei dem Fehlverhalten der MD während der Messe auf die Schippe genommen wird ( kommt nicht immer gut an, Gemeindemitglieder - Abhängig)

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Ein Zettel für jeden, wo sie draufschreiben was sie von ihrem Amt erwarten? Die dann mit Luftballons in den Himmel geschickt werden? Oder an einer Leine aufgehängt werden? Ich bin leider nicht Katholisch =) LG