Minimalste / kleinste Größe Reitzelt / Reithalle?

9 Antworten

Ich würde sagen einen Durchmesser von 20m braucht man mindestens.

das wäre dann ein Zirkel einer normalen Standard-Reithalle.

Bedenke aber, dass das wirklich nur eine Notlösung sein kann, da dieses im Kreis laufen für Pferde(Gelenke,Sehnen,Muskeln) einfach nicht so gut ist. Aber lieber nen 20m Reitzirkel mit Dach, als gar nix.

Longierzelte sollten übrigens mindestens 15m Durchmesser haben. Wobei mein 1,80m Wallach darin schon echt in Schräglage kommt.

Beachte beim Zeltkauf auch die Höhe! Eigentlich sind solche Zelte nur zum longieren und deshalb nicht hoch genug zum Reiten!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Mit Reitzelten kenne ich mich nicht aus.

Ich habe einen Außen-Reitplatz von 15 x 15 m und bin damit vollauf zufrieden. Anfangs taten sich meine zwei Islandwallache schwer (wir waren Halle mit 20 x 40 m gewohnt). Anfangs nur vom Boden gymnastiziert, dann unterm Sattel erstmal nur Schritt. Mittlerweile reite ich Schritt, Trab und Tölt. In der Bodenarbeit klappt auch Galopp. Bodenricks mit und ohne Reiter. Sprung (bis 60 cm) nur ohne Reiter.

Einziges Problem sehe ich darin, dass man sich bei 15 x 15 m den Platz nicht teilen kann. Da wäre 15 x 30 m schon besser.

Das Zirkuszelt des Kinderbauernhofs war in dem Bereich, wo man reiten kann(auf Ponys) 10-12m im Durchmesser

ein sinnvolleres reitzelt sollte mind 20-25m Durchmesser haben für Schritt und Trab, ggf soger GAlopp

unsre erste HAlle in der alten Scheune war 14 mal 30 m groß, wir ritten alle GAngarten und auch mal über Cavalettis mit Ponys und Pferden

es gibt auch ovale Zelte mit 2 Masten in dieser Größe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

In Bayern zB musst du auch solche Sachen genehmigen lassen u. darfst nicht einfach solch ein Zelt aufstellen.

Größentechnisch wäre 20x40 optimal, gerade wenn auch schneller geritten werden soll. Für Schritt/Bodenarbeit reicht auch die Gr. einer Longierhalle.

Ich hatte mal ein Berittpferd in einen Stall mit Reitzelt, ich habe es nach paarmaliger Nutzung vorgezogen, auch bei Wind u. Wetter weiterhin den angrenzenden Platz zu benutzen.

Die hatten Reithallensand da drin u. man konnte ausser den Eingang nichts auflassen (hat man die Rückseite noch geöffnet wehte und zog es dadurch wie verrückt) und man sah hinterher aus wie nach 'nem Wüstenritt, das staubte einfach mega.

Ist allerdings schon einige Jahre her und das Ding war mehr so Marke Eigenbau. Da gibt es heutzutage sicher was mit besserer Belüftung ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

In dem Stall, wo ich früher geritten bin, gab es eine große Reithalle mit den klassischen 20x40 Metern und eine kleine in einer alten Scheune, die vor allem etwas schmaler war. Ich würde mal tippen, dass die so 15x30/35 Meter hatte.

Auch in der kleinen Halle konnte man gut longieren, reiten in allen drei Grundgangarten und sogar kleine Cavaletti-Parcours aufbauen. Schmaler hätte sie allerdings wirklich nicht sein dürfen. Und weniger Länge hätte halt alles außer Longieren erheblich erschwert :).