Minimaler Abstand von Parabel zu Koordinatenursprung?

3 Antworten

hinten muss ...)² stehen und nicht ³

und diesen Ausdruck musst du ableiten mit der kettenregel und =0 setzen,  dann u berchnen, um den minimalen Abstand zu bekommen.

C4711C
Beitragsersteller

Vielen Dank erst mal:) So hätte ich es vorher schon probiert. Die Wurzel und die ^2 Lösen sich ja gegenseitig auf und dann steht da ja d(u)= u+u^2-3u+3 dann wäre ja d'(u)= 2u+4 und u=2 aber das kann, wenn ich mir meine Zeichnung so anschaue nicht stimmen...

Ellejolka  07.11.2017, 21:48
@C4711C

nö, da löst sich erstmal gar nichts auf;

du musst wurzel(u²+(....)²)  die klammern lösen

Da du den kleinsten Abstand, also ein Minimum (=Extremwert), suchst, musst du die Funktion d(u) ableiten und dann gleich 0 setzen und u ausrechnen.

Zwecks Überprüfung, welcher Wert für u ein Minimum ist, musst diese in die 2.Ableitung einsetzen → er muß größer als 0 sein!

Ob dein d(u) stimmt, hab ich jetzt nicht geprüft, schaut aber auf den ersten schnellen Blick gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Den geringsten Abstant hat die "Normale" an der Stelle xo bis zum Ursprung P(0/0)

Gerade durch den Ursprung ist y=f(x)=mg*x

mit mg=-1/m  hier ist m=-1/f´(xo)

xo Schnittstelle von y=mg*x und f(x)=x^2-3*x+3

Normalengleichung yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

f(x)=x^2-3*+3 abgeleitet f´(x)=2*x-3

eingesetzt ynf(x)=-1/(2*xo-3)*(x-xo)+xo^2-3*xo+3

mit P(0/0) ergibt

0=-1/(2*xo-3)*(-xo)+xo^2-3*xo+3 multipliziert mit (2*xo-3)

0=2*xo^3-9*xo^2+16*xo-9

Nullstellen bei x1=1 und 2 konjugiert komplexe Lösungen

z1=1,75+i 1,198.. und z2=1,75-i 1,198.. werden aber nicht gebraucht

f(1)=1^2-3*1+3=1

Abstand d=Wurzel(x2-x1)^2+(y2-y1)^2) hier x1=0 und y1=0 und x2=1 y2=1

d=Wurzel(1^2+1^2)=Wurzel(2)

Prüfe auf Rechen-u.Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert