Hat man Englisch als Fach während der Ausbildung?

5 Antworten

In der Pflegeausbildung gibt es kein Englisch als Fach. Du lernst allerdings einige lateinische Fachwörter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Beim Heilerziehungspfleger ist Englisch bei der Ausbildung dabei. Das liegt vor allem daran, dass die Berufsschule die Fächer dahingehend unterrichtet, dass auch gleichzeitig das Fachabitur erlangt werden kann. So sind Fächer wie Deutsch oder Englisch sehr fachspezifisch. Ich schätze bei der Pflegefachkraft könnte es ähnlich sein.

Zu meiner Zeit war Englisch Berufsschulfach nur für Lehrlinge im Groß- und Außenhandel.

Mag sein, daß das heutzutage auf weitere Berufsgruppen ausgeweitet worden ist. Aber die Berufsschule kann Dir da präzise Auskunft geben.

Meinst du jetzt nur im Pflegebereich oder allgemein?

Also es gibt viele Ausbildungen, wo Englisch unterrichtet wird. Meine (Rechtsanwaltsfachangestellte) ist z.B. so eine, wenn man mit Realschulabschluss startet, dann hat man 3 Jahre und Englisch (und Deutsch glaube ich), wenn man mit Abitur startet, entfällt das und man hat nur 2 Jahre.

Hallo,

Schulfächer:
Ethik (z.B. für die Anwendung von ethischen Grundsätzen in der Pflege)
Biologie (z.B. zum Verständnis biologischer Vorgänge bei Krankheit und Heilung)
Chemie (z.B. zum Verständnis der Wirkungsweise von Medikamenten)
Deutsch (z.B. zum Anfertigen von Protokollen oder bei der Erklärung der Pflegemaßnahmen gegenüber Patienten und Angehörigen)
Mathematik (z.B. beim Abrechnen von Pflegeleistungen)

(https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/steckbrief/132173.pdf)

AstridDerPu