Was haltet ihr, von 1500€ netto Steuerklasse 1?

9 Antworten

Was macht man dafür? Ihn wohnt man damit?

1500 gibt man in Hamburg für eine durchschnittliche Wohnung aus, in München bekommt man stellenweise nicht einmal ein Zimmer....

Auf einem Dorf geht es so, z.B. als Verkäufer, als Müllwerker wäre es zu wenig.....

Ich könnte damit nicht leben....

Willwissen465
Beitragsersteller

Wieviel braucht du mindestens und gut zu leben

basiswissen  28.05.2022, 18:30
@Willwissen465

Kommt darauf, an, wo ich leben müsste - wie im Beispiel - denn je nachdem wäre mein Einkommen mehr oder weniger wert....

Wenn die Miete ~500 € warm nicht oder nicht deutlich übersteigt leidet man zumindest nicht Not und kann sich noch ein kleines Auto oder so etwas leisten. Nicht zu unterschätzen, kenne arbeitende Menschen, die haben deutlich weniger.

Kommt auf den Beruf bzw die Tätigkeit, bzw die Wochenarbeitszeit an.

Man kann davon gut leben

TheLouh  28.05.2022, 15:55

Das man davon „gut“ leben kann ist immer eine Frage des Lebensstandards, den man sich wünscht. Mir persönlich würde das nicht ausreichen.
700€ Wohnung, 400€ Kfz (als junge Person z.b. und mit hohen spritkosten)

bleiben 400€ für den Rest.

Internet, Strom, Versicherungen (Haftpflicht etc) sind locker nochmal 150-200€

Wenn man sich verhältnismäßig gut ernährt bezahlt man für eine Person mindestens 40-50€ in der Woche für Lebensmittel.

und schwupp ist das Geld weg.

sparen? Urlaub? Neue Klamotten? Handyvertrag?

1500€/Monat reichen aus meiner Sicht zum Überleben - nicht zum Leben

zooper  28.05.2022, 15:57
@TheLouh

Wenn du alleine wohnst und 700 für deine Wohnung ausgibst bei dem Gehalt solltest du eventuell in ein billigeres Gebiet \ Wohnung ziehen.

TheLouh  28.05.2022, 16:33
@zooper

In der Innenstadt kaum anders möglich, außer es ist eine Gegend wo - grob gesagt - jeden zweiten Tag dein angeschlossenes Fahrrad vom Hinterhof verschwindet :P

TheLouh  28.05.2022, 16:34
@ElektrikKlaus

Leben ist mein Anspruch, nicht überleben 🖖

wenn es dir persönlich ausreicht zu Überleben, ist das natürlich völlig in Ordnung. Da denkt sicher jeder anders.

zooper  28.05.2022, 17:11
@TheLouh

Dann such dir einen Job der mehr bezahlt, ist einfach zu finden da du ja in einer Großstadt bist.

TheLouh  28.05.2022, 17:18
@zooper

Wer sagt, dass ich 1500€ verdiene?
😅 ich bin mit meinem persönlichen Gehalt relativ zufrieden. mit 1500€ wäre ich persönlich nicht zufrieden.

Und in einer Großstadt lebe ich auch nicht.

was ich geschrieben habe waren nur Beispiele, nicht auf meine Person bezogen.

Bei einer 10 Std/Woche ist dies okay

wenn’s dir reicht, ist alles gut.