Minij job?

3 Antworten

Um in einem Betrieb (wie Lidl einer ist) zu arbeiten musst du mindestens 15 sein und das nur theorhetisch. Praktisch nehmen die Unternehmen erst Aushilfen ab 18 - damit sie das Problem mit der Aufsichtspflicht nicht haben.

Mit 13 darf man unter bestimmten Umständen Zeitungen austragen.

Mit 12 darfst du eigentlich noch gar nichts machen, evtl. den Nachbarn Rasen mähen, Einkauf tragen, Hilfe anbieten... aber mehr nicht. Mit 16 kannst du machen was du willst, oder sagen wir so hast definitiv viele Möglichkeiten. Aber mit 12 darfst du definitiv nicht bei Lidl arbeiten, das wäre illegal und würde auffallen :)

Takis19852011
Beitragsersteller

Ok danke habe leider keine Nachbarn wohnen im Gewerbegebiet dann muss ich wohl noch paar Jahre warten

LG

Nein, die Beschäftigung wäre illegal.

Takis19852011
Beitragsersteller

Wieso wenn ich fragen darf ? Welche minijob wäre denn für 12 jährige darf man irgendein minijjob mit 12 machen wenn ja welche ? Wenn nicht ab welchem alter dürfte man den dann so einen minij Job machen bei Lidl oder tedi,kik,dm oder sowas

Jurafuchs  27.12.2023, 14:32
@Takis19852011

Gesetzlich frühestens mit 15 Jahren. Aber selbst da werden die meisten Betriebe das nicht machen.

Jurafuchs  09.01.2024, 18:42
@InspectorGFrage

In Theorie kann man leichte Arbeiten ab 13 Jahren ausführen, ab 15 darf man aber "richtig" arbeiten.