Merle Qualzucht?

JonnyBoy26  17.12.2021, 12:23

Haeuptling Haengehoden?

Labrador289
Beitragsersteller

? Was ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Verpaarung zweier Hunde, die diesen Gendefekt haben, gilt nach dem dt. Tierschutzgesetz als Qualzucht.

Wenn du dich ausreichend informiert hast vor den Kauf deines Hundes und diesen bei einem seriösen VDH-Züchter gekauft hast, dann müsstest du das doch eigentlich wissen, denn darüber ist doch sicher gesprochen worden?

Labrador289
Beitragsersteller

Ja, das wurde es.

Ich habe mich nur leicht verunsichern lassen, und wollte nochmal nachfragen!

dsupper  16.12.2021, 12:20
@Labrador289

Mich wundert nur, dass du von einem Aussie sprichst - ich denke, du hast einen Mini American Sheperd?

Labrador289
Beitragsersteller
@dsupper

Ja, Sorry.

Ich Kürze es Trotzdem manchmal so ab, da ich keine abkürzung für denn Mini kenne.

LilyInstaGirl1  22.12.2021, 23:23
@Labrador289

Mini aussies sind aber soweit ich weiß keine offizielle Rasse und demnach kann es dafür gar keine wirklich seriöse Zucht geben? Klär mich auf

Labrador289
Beitragsersteller
@LilyInstaGirl1

Miniature American Shepherd, Ich kann dir gerne mal Prvt die website von ihr schicken, Aber doch, es gibt Seriöse, aber nicht unter Mini Aussie sondern unter Mini American Shepherd.

dsupper  23.12.2021, 08:31
@LilyInstaGirl1

Es geht ja auch um Mini American Shepperd - und diese Rasse ist durchaus im VDH/FCI anerkannt.

Merles aus einer gesunden Verpaarung sind absolut keine Qualzuchten. Es ist einfach nur eine Farbe, mehr nicht. Ich kenne viele Leute mit Merle-Hunden von verschiedenen Rassen und die sind nicht gesünder oder weniger gesund als zB Black tris. Man muss zwar aufpassen, dass die Elterntiere kein Doublemerle oder andere genetisch bedingte Krankheiten tragen, aber das ist ja bei jedem Hund, unabhängig von der Farbe der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Qualzucht denke ich auch nicht.

...aber ich finde es einen merkwürdigen Trend, sich immer eine von vermeintlich intelligentesten Hunderassen auszusuchen und aber dann dem Hund nicht gerecht zu werden, Ihn zum Beispiel über Std im Haus alleine zu lassen und so einen Hund geistig verkümmern zu lassen. Das ist als ob man sich einen Ferrari anschaft um das Kind zum Kindi zu fahren. Solche Hunde sind gerne den ganzen Tag draußen und haben einen Job, dann sind sie glücklich.

Das ist für mich Statusgehabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Labrador289
Beitragsersteller

Ich kenne viele Aussies die leider gar nicht ausgelastet werden..z.B die beste Freundin meines Hundes.

Ich verbiete ihr denn Kontakt nicht, aber mich enttäuschen die Besitzer.

Wir haben einen Ziemlich großen garten auf dem Land.

sie ist immer draussen wenn sie möchte, und wir machen ab und zu mal Wilde ausflüge:)

dasadi  16.12.2021, 12:39
@Labrador289

Ein Aussie ist nicht ausgelastet damit, dass er draußen ist. Er braucht eine Hüteaufgabe, es ist ein hochintelligenter Hütehund.

Labrador289
Beitragsersteller
@dasadi

Nö, Sl z.B nicht.

Sie darf manchmal auch Hüten

Also ich finde nicht dass Merle grundsätzlich Qualzucht ist. Was derjenige vielleicht meint, und da wäre ich dann bei ihm, ist, dass es ein Modehund ist. Und ich befürchte, das viele diesen Hund anschaffen aus dem Grund "will haben, weil niedlich!" und sich gar nicht bewusst darüber sind das Aussis Arbeitshunde sind und dass man sie wirklich gut beschäftigen muss, wenn man sie zum Arbeiten eben nicht benutzt. Viele werden mit diesen Hunden nicht zurecht kommen und dann wird es am Hund liegen und sie werden als Wanderpokal herumgereicht.

Aber grundsätzlich nicht, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Labrador289
Beitragsersteller

Könnte auch sein.

Sie wird aber ordentlich ausgelastet

flapx  16.12.2021, 12:20
@Labrador289

Ich meinte auch nicht dich speziell.

Aber du kennst sicherlich Leute, die sich ein Tier nur holen, weil sie es optisch ansprechend finden. Guck alleine hier rein, wenn gefragt wird, "was braucht Tier X alles?" und zweite Frage dann "wo bekomme ich Tier X her?" Da weißt du dann Bescheid.

Daher vermute ich, dass sich die andere Person eventuell blöd ausgedrückt hat und sowas meinte.

Merle ist nicht gerade eine Qualzucht, - allerdings weisst Du sicher auch, dass dadurch so einige Krankheiten gehaeuft auftreten koennen! - Bin selber Besitzer eines Merle-Hundes, - allerdings aus dem Tierheim, - und habe mich deshalb sehr intensiv mit dem Thema beschaeftigt.

Woher ich das weiß:Recherche

dsupper  16.12.2021, 12:15

Merle führt nur dann zu Erkrankungen, wenn Merle x Merle verpaart wird. Ansonsten ist dieser Gendefekt völlig ohne Bedeutung. Sollte man eigentlich wissen, wenn man sich so intensiv mit der Thematik beschäftigt hat.

Labrador289
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich!
Wenn du einen Guten Züchter hast, ist es viel seltener.

Ansonsten kenne ich nur Merle x Merle Hunde die Blind/Taub geworden sind

twinax  16.12.2021, 12:17
@Labrador289

Genau deshalb mache ich mir ja auch Sorgen um meinen Merle-Hund! - Denn da es ein Fund-Hund ist, weiss man nichts ueber seine Abstammung.