erfahrung mit Miniature Australian shepherd?

1 Antwort

Ein Mini-Aussie stellt genau dieselben sehr hohen Anprüche an Zeitaufwand und rassegerechte Beschäftigung wie ein Standard-Aussie. Nur, weil er etwas kleiner ist, heißt das nicht, dass er weniger anspruchsvoll wäre. Sprich: Du solltest ohne Ausnahme jeden Tag mindestens fünf bis sechs Stunden Zeit haben, die Du exklusiv der rassegerechten Beschäftigung es Hundes widmest, und das jeden Tag bis der Hund mal über die Regenbogenbrücke geht. Idealerweise hast Du einen Bauernhof und kannst dem Hund Hüteaufgaben zuteilen. Alternativ könntest Du dem Hund Agility- und/oder Search&Rescue-Training anbieten. Auf jeden Fall benötigen Aussies intensives Gehorsams-/Unterordnungstraining und insgesamt sehr viel Kopfarbeit. Und auf jeden Fall braucht so ein Hund einen erfahrenen Hundehalter, der genau weiß, was er tut. Aussies sind absolut keine Anfängerhunde!

Urbanessa  18.07.2012, 23:42

Und nachdem ich mir nun Deine bisherigen Fragen durchgelesen habe, ist mir klar, dass Du nicht geeignet bist, um einen Aussie (ob Mini, Toy oder Standard spielt dabei keine Rolle) rassegerecht zu halten.

linibamibini
Beitragsersteller
@Urbanessa

ok werd dir dann sagen ob ich mit ihm zurecht komme denn das internet und 5 züchterinnen sagen ja was anderes !!

Urbanessa  20.07.2012, 07:19
@linibamibini

"Das Internet" und "fünf (!!) Züchterinnen" sagen, dass Aussies Anfängerhunde sind? Und dass sie kein intensives körperliches und geistig auslastendes Training erfordern? Und dass sie nicht' zeitintensiv sind? Und dass sie nicht sehr viel Kopfarbeit brauchen?

Und wann kommt eigentlich der Bus? Also der Bus mit den Leuten, die Dir das glauben sollen?

Ich habe übrigens einen Aussie. Der ist mit den genannten fünf bis sechs Stunden kaum auszulasten - und der hat überdies noch zwei weitere Hunde hier im Haushalt, mit denen er sich dann beschäftigen kann, wenn ich zwischendurch mal fürs Hundefutter arbeiten muss und die Hunde nicht selber bespaßen kann.

linibamibini
Beitragsersteller
@Urbanessa

Anfängerhunde zwar nicht, dass sie geistig und körperlich auslastendes training brauchen das weiß ich und kopfarbeit auch. Ich habe übrigens eine Freundin die ich schon seit 14 Jahren kenne und deren deren hund ist ungefähr vier stunden allein und ich kenne ihn schon seit 10 jahren , er hört trotzdem immer und kopfarbeiten hat er auch .Außerdem sind die minni aussies ruhigere wesen als die "normalen" aussies.