Minecraft Server Player Distance?

3 Antworten

Denke das wird an der render-distance des servers liegen. Hab das seit Jahren nicht gemacht (1.8 letztes Mal) aber früher gab es in der server.properties datei einen Eintrag namens "view-distance" dafür. Wenn man die serverseitig render-distance niedrig festlegt haben Spieler mit besserem PC keinen Vorteil weil sie Spieler eben nicht über weitere Distanz sehen können. Wobei 10 chunks glaube ich standard war was mehr als 50 Blöcke seien müssten.

JacksnDacksn
Beitragsersteller

ich hab die Render distance auf 24 Chunks, und meine Sichtweite ingame auch auf 24 Chunks. aber ich sehe die Spieler bzw Entitys sozusagen nur auf kurzer distanz

Alex29701  18.09.2024, 21:43
@JacksnDacksn

Hmm dann weiß ich leider auch nicht weiter. Das einzige was ich noch gefunden habe ist aus einem forum: "On spigot, it's depending on the entity-tracing-range in spigot.yml" ist aber auch aus 2018 und anscheinend nur für spigot Server.

JacksnDacksn
Beitragsersteller
@Alex29701

Unser läuft tatsächlich auf Spigot weil wir ein paar Mods installiert haben. hab gerade auch was zum Thema "entity-tracing-range" gefunden. ich schau mal danach. Danke :D

JacksnDacksn
Beitragsersteller
@Alex29701

Es hat funktoniert, die entity-tracing-range ist in Chunk größen aufgeteilt, sprich 24x16. Standard ist das auf 3 Chunks eingestellt.
Hab den Wert auf 384 gestellt und sehe ihn tatsächlich jetzt im Nebel verschwinden.
Viel geileres Spielerlebnis.
Darin kann man auch die range von mobs/items einstellen.
Danke für den Hinweis! :)

Gehört der Server euch?

server.properties -> view-distance=<wert>

Dieser "wert" sind die Chunks, welcher der Server für jeden Spieler laden kann.

Bedenke: Für jeden Spieler.

Die Anforderung an der Server wächst mit jedem weiteren Chunk.

Auf kostenlosen Server ist diese Einstellung meistens blockiert bzw. kann zu sehr starken lags aufgrund des geringen Arbeitsspeicher führen.

Gehört der Server euch und habt ihr genügend Recourcen, könnt ihr bis zu 32 Chunks (wert = 32) einstellen.

Edit:

Nur weil die Sichtweite höher ist bedeutet es nicht, dass sich dies wie im Singleplayer verhält.

Da eben einiges mehr an Last auf dem Server ist, haben optimierte Minecraft Server Forks (z.b: PaperMC, Spigot und co.) eine eigene Einstellung die Entity's auf eine gewisse Distanz beschränkt.

Diese könnte ihr jedoch ebenfalls in der jeweiligen Einstellungsdatei einstellen.

JacksnDacksn
Beitragsersteller

Das weiß ich soweit, hab die view distance auf 24, meine Sichtweite und die von nem Kollegen auch.
der Server gehört uns komplett.
Wir können auch weit gucken, nur wir selber sehen uns maximal aus einer Entfernung von 50 Blöcken, dann despawnt er einfach

Falls du auf einem Server spielst: gar nichts.

Der Server Inhaber kann in den Server properties eine allgemeine renderdistance setzen, auf die Spieler wirkt sich das so aus dass sie nur maximal so eine weite Render distance haben.

Falls es dein Server ist: ändere in im ordner server.properties die Renderdistance auf deinen gewünschten wert. Wert wird in chunks angegeben 1chunk=16 Blöcke 100-200Blöcke dann vllt so 10 chunks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit mehr als 10 Jahren Aktiv Minecraft

JacksnDacksn
Beitragsersteller

In der Spigot.yml sind folgende Zeilen aufzufinden.
entity-tracking-range:

   display: 384

   players: 384

   animals: 384

   monsters: 384

   misc: 384

   other: 384
Dieser Wert ist Standard auf 48 gesetzt.

Dieser Wert legt fest nach wie vielen Blöcken man bestimmte Sachen nicht mehr sehen kann.
Ich hab einfach 24x16 Gerechnet, den wert danach eingegeben, die Datei in Filezilla ersetzt und den Server neugestartet.
Hat alles perfekt funktoniert. vielleicht auch ein Tipp für dich falls du das Problem mal haben solltest :)

JacksnDacksn
Beitragsersteller

Denke du hast meine Frage nicht ganz verstanden :D
Es ist sehr wohl möglich, allerdings muss der Server dafür auf "Spigot" laufen.
Dann wird eine "spigot.yml" erstellt die man abrufen kann z.B über Filezilla.

In dieser Datei sind alle möglichen Tiefeneinstellungen möglich auf die man nicht zugreifen kann über die normalen server properties.

Ich habe davor die Renderdistance in den propeties sowohl auch ingame "Sichtweite" auf 24 Chunks gestellt.
Alles hat funktoniert, trotzdem sind Spieler nach 48 Blöcken(3Chunks) verschwunden.

DerXEVEX  19.09.2024, 13:13
@JacksnDacksn

Ich habe deine frage sehr wohl richtig verstanden wenn deine Minecraft Kentnisse nicht ausreichen dann liegt das Problem wohl eher auf deiner Seite.
Die

render-distance

einstellung ist in der Server.properties Datei

definiert, wie viele Chunks um jeden Spieler geladen werden. Das ist tatsächlich die wichtigste Einstellung, um die Sichtweite auf dem Server zu ändern.

Ausserdem woher sollten wir(ich) wissen dass es sich bei deiner Frage um deinen privaten Server handelt wenn du diesen nicht ein einziges mal erwähnst, geschweige denn erwähnst dass es ein Spigot Server mit zusätzlichen tieferliegenden einstellungsmöglichkeiten ist?

Ich habe die eine richtige Antwort basierend auf den Infos welche ich aus deiner anscheinend unvollständigen Frage bekommen habe, und da ist die einfachste Lösung die einstellungen in den server.properties zu ändern. Wenn du die Lösung ja eh weisst warum stellst du dann eine Frage und versuchst den besser wisser zu spielen indem du dir eine Antwort zusammenbaust welche ich nicht mal ansatzweise auf die idee gekommen wäre zu schreiben aufgrund der fehlenden Informationen in deiner Frage...

JacksnDacksn
Beitragsersteller
@DerXEVEX

Willst du mich gerade veraschen oder bist du einfach nur Blind? Guck dir den Beitrag mit allen Antworten an und hör auf hier den Macker zu Spielen. Zu behaupten das ich hier den Besserwisser Spielen will obwohl du nicht in der Lage bist dir einen Beitrag vernünftig anzugucken ist insane.

Die render distance hat nix mit der entity-tracking-range zu tun.
Also was solls mir bringen die Render Distance dann hochzustellen?

Anscheinend wussten deine 10 Jahre Minecraft Kenntnisse nicht was ich meinte, ein andere User aber schon.

Mir auch latte, das Problem hab ich vor deiner Antwort schon gefixxt bekommen :)

DerXEVEX  19.09.2024, 16:27
@JacksnDacksn

Mein Beitrag war nicht Ironisch und nicht Sarkastisch gemeint daraus kann man schliessen dass ich dich nicht verarschen wollte.

Guck dir den Beitrag mit allen Antworten an

Du sagtest nirgends dass du einen eigenen Server hast geschweige denn einen Spigot Server. Ich habe dir eine allgemeien Lösung für allgemein MinecrafT Server gegeben und da ist es so dass man die Renderdistance in den server.properties einstellen kann. (Distanz wie weit die welt in deiner Sicht geladen wird) .
In deiner Frage ist nicht ganz klar ersichtlich ob es dir um Entitys (Mobs, Spieler, Minecarts, Armor Stands etc. ) handelt oder um die SIchtweite denn du sagst "wir sehen maximal nur auf einer distanz von 50 Blöcken"

Ich habe das so verstanden dass es dir um die Sichtweite geht und darauf habe ich eine Antwort gegeben. Wenn du ein genaue eindeutige und beantwortende Antwort willst msust du genauer sein bei deiner Fragestellung und da reicht ein 5 Zeiler womöglich nicht aus.

Ich zweifle auch an deinen Minecraft Kenntnissen denn man sollte schon unterscheiden können was Blöcke (für sichtweite) und Entitys(Mobs etc.) sind und das dann auch so beschreiben können dass man eine richtige Antwort bekommt.

JacksnDacksn
Beitragsersteller
@DerXEVEX

Hab hier jetzt kein bock mit dir zu diskutieren, bockt auch nicht.
Wegen meiner hab ich die Frage falsch formuliert, bzw nicht Umfangreich genug.
Trotzdem konnten mir User anschließend helfen und zu dem Problem führen.
Kein böses Blut, aber les dir einfach bitte Beiträge vorher ein bisschen durch oder überflieg sie.
trz schönen Tag dir noch.