Spigot Ressourcenpacket?
Also... Ich würde gerne meinen Spigot-Server (Minecraft Java) customizen, und daher bietet sich ein Ressourcenpaket an. Aber wie genau funktioniert das?
MeineFrage(n):
- Wie erstelle ich ein Ressourcenpaket
- Wie verwende ich es in meinem Server
- Andere Möglichkeiten für Custom Mobs, Biome und Blöcke auf Spigot
- Beachtenswertes
- Anderes zum Thema
Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe, damit helft ihr mir wirklich weiter... Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht absolut 0 Ahnung von Texturpaketen hätte...
2 Antworten
Ich glaube du meinst eher ein Datapack.
Ressourcenpackete verändern Texturen/Aussehen von bestimmten Blocks/Items/UI sowie Sounds welche es in Minecraft gibt. Sie fügen also nichts neues hinzu und sind Client seitig (bei den Spielern).
Dann gibt es noch Datapacks. Datapacks sind Serverseitig und verändern Mechaniken des Minecraft Servers, wie Biome, Blöcke usw...
Datapacks ziehst du einfach in den Datapack Ordner in deinem Welt Ordner.
Normalerweise werden für Custom Monster, Mods oder neuer weise auch Plugins in Verbindung mit Ressourcenpaketen (damit sie auch custom aussehen) genutzt. Hier ist vor allem das Mythic Mobs Plugin zu nennen. Auch die Worldgeneration kannst du mit Plugins wie Terra modifizieren (Ist aber sehr schwere und langwierige und vor allem Mathe Intensive Arbeit)
Wenn du trotzdem noch ein Ressource oder Datapack erstellen willst, gibt es dazu hunderte Tutorials auf YouTube.
Beide Plugins sind einfach mega, ich werde sie auf jeden Fall verwenden 👍
Hey Benneth,
1. Ressourcenpaket erstellen: Lade dir die Minecraft-Dateien runter, bearbeite sie (z.B. Texturen) und pack sie als .zip.
2. Auf Server nutzen: Lade das Paket hoch (z.B. Dropbox) und füge den Link in server.properties bei resource-pack= ein.
3. Custom Mobs/Biome/Blöcke: Nutze Plugins wie MythicMobs, WorldEdit oder ItemsAdder für Anpassungen.
4. Wichtig: Mach Backups und achte auf Plugin-Kompatibilität.
Viel Erfolg!