Minecraft Framedrops?

Rafael3112  19.06.2024, 13:56

Wieviel Ram hat dein PC und wieviel hast du Minecraft zur verfügung gegeben?

Lollol518
Beitragsersteller

Ich habe 16 GB Ram und glaube ich 6 zugewiesen

Rafael3112  19.06.2024, 13:58

geh im Task Manager schauen ob du irgendwo an deine Limits kommst das kannst du auch mal bei Minecraft mit f3 prüfen.

Lollol518
Beitragsersteller

Naja... Arbeitsspeicher so 14 GB /16 GB , CPU manchmal auf 30, manchmal auf 90% Auslastung und GPU Auslastung so 80- bis 90 Prozent

4 Antworten

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Da gibts einige Schritte: (Anteort wird bisschen länger)

  1. Optifine oder Sodium verwenden: Performance-Mods wie Optifine oder noch besser Sodium können helfen, die FPS zu verbessern. Diese Mods optimieren die Grafikeinstellungen und können die Ladezeiten der Chunks reduzieren.
  2. Grafikeinstellungen anpassen: Überprüfe deine Grafikeinstellungen. Manchmal können bestimmte Optionen wie dynamisches Licht, Biome-Blending und Mipmap-Level die Leistung beeinträchtigen. Experimentiere mit den Einstellungen, um die beste Balance zwischen Grafikqualität und Performance zu finden.
  3. Welt vorab generieren: Wenn die Performance-Probleme beim Laden der Chunks auftreten, könnte dein Prozessor möglicherweise zu langsam sein. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ist das Vorabgenerieren der Welt. Dies wird normalerweise von Serverbesitzern verwendet, um Lag durch die Terrain-Generierung zu verhindern1.
  4. Renderdistanz anpassen: Reduziere die Renderdistanz, wenn du Probleme mit dem Laden der Chunks hast. Eine zu hohe Renderdistanz kann die Leistung beeinträchtigen. Experimentiere mit verschiedenen Einstellungen, um die beste Balance zu finden.
  5. Hardware-Upgrade: Wenn alle anderen Schritte nicht ausreichen, könnte ein Upgrade deines Prozessors oder deiner Grafikkarte die Leistung verbessern.

Ich hoffe das hilft dir 😉

Es gibt modpacks die helfen das minecraft besser läuft. versuch das mal.

https://www.curseforge.com/minecraft/modpacks/fabulously-optimized

Woher ich das weiß:Hobby

Lollol518
Beitragsersteller

Habe ich auch schon mal versucht mit dem... spiele auch immer mit performance mods, laggt halt trotzdem

Lollol518
Beitragsersteller
@Rafael3112

auch wenn ich normal durch die Welt laufe schon. Natürlich aber stärker bei elytra

Performance Mods wie Optifine oder noch besser Sodium können da etwas helfen.

Wenn die Performance-Probleme beim chunk laden sind dann ist wahrscheinlich dein Prozessor zu alt/langsam. Ein Upgrade würde da dann helfen oder die Einstellungen nach unten anpassen

Lollol518
Beitragsersteller

Ich habe schonn alles mit Performance Mods voll. Ich habe i5 10400f

ILM321  19.06.2024, 13:59
@Lollol518

Das muss eigentlich laufen dann. Hast du vielleicht die Sichtweite besonders hoch (über 20 chunks)?

Lollol518
Beitragsersteller
@ILM321

Ich habe sogar nur 8 Chunks eingestellt, einstellung auf fast und partikel auf decreased

Lollol518
Beitragsersteller
@ILM321

Also ich erreiche schon 165 fps, nur halt bei chunks laden droppt es runter auf unter 60 und halt framedrops

Man bisschen Grundwissen sollte man doch haben... Neue chunks werden geladen, GELADEN. Natürlich bekommst du dann framedrops. Sowas lässt sich nicht fixen, nur verringern. Währe ja auch komisch wenn es nicht so währe

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren ein Skywars Tryhard

Lollol518
Beitragsersteller

Wenn das bei keiner Person ist die ich kenne, die auch ähnliche hardware haben ist es nicht normal.

WeissBrot965  19.06.2024, 14:06
@Lollol518

Das ist bei jedem, nur halt unterschiedlich viel. Versteh das doch mal bitte.

Lollol518
Beitragsersteller
@WeissBrot965

Ich verstehe alles, bei meien freunden laggt da nix. Ich habs doch selber gesehen.

WeissBrot965  19.06.2024, 14:11
@Lollol518

Natürlich laggt es beim generieren, auch bei ihnen. Nur halt so wenig, dass man es mit menschlichem Auge gar nicht sieht. Wissen Menschen wirklich nur so wenig über die technischen Geräte, welche sie täglich benutzen? Wir sind noch lange nicht in der Zeit angekommen, wo wir auf Quantencomputern Minecraft spielen ...

Lollol518
Beitragsersteller
@WeissBrot965

Ein Unterschied von 5 fps würde ich nicht als lagg bezeichnen

WeissBrot965  19.06.2024, 14:14
@Lollol518

Das Interessiert auch keinen, was du als "lag" bezeichnen würdest. Wir betrachten es objektiv. Außerdem: hast du andere Apps im Hintergrund offen? Welches OS benutzt du? Wie hoch ist deine Renderdistance eingestellt?