Minecraft Forge Server Ram?

DieFreistunde  10.10.2022, 14:26

Hast du überhaupt so viel Arbeitsspeicher? Und bitte benutz OpenJDK 16. Nicht die Java 8 kacke von Amazon

Akane428
Fragesteller

OpenJDK 16 untersützt aber kein Minecraft Forge, das untersützt nur Java 8 Mein Server hat 32GB

DieFreistunde  10.10.2022, 14:29

Gut habe gerade gesehen das du die 1.12.2 benutzt. Da solltest du eher Java 8 benutzen. Jedoch geht natürlich OpenJDK 8 für Forge. Nur solltest du nicht die Amazon Version benutzen

Akane428
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht ein Link schicken? Und er benutzt ja trotzdem nicht den vollen ram

Written5423  10.10.2022, 14:30

Was ist mit der CPU? Könnte es sein ,dass die überlastet ist?

Akane428
Fragesteller

Die ist bei 2 % müsste ein AMD Ryzen ThreadRipper

sein (64 kerne)

3 Antworten

Java kann nur so viel RAM ziehen, wie du auch im System hast.

Du hast einen Fehler im Start Script. Richtig sollte es stehen:

java -Xms8192M -Xmx8192M -jar forge-1.12.2-14.23.5.2859.jar -nogui

Du musst einem Wert (8192) auch schon die richtige Einheit (M = Megabyte) geben.

Auch wäre es sinnvoll Aikara Flags zu benutzen, da diese Minecraft Server mit erheblich mehr RAM Zuweisung (8 GB und mehr) stark Optimieren. Ebenfalls wird der Trash Collector Optimiert. Zusätzlich helfen die Flags bei starken Prozessoren mehr Leistung zu erbringen. Hier wäre das fertige Start-Script mit den Flags von Aikar:

java -Xms8G -Xmx8G -XX:+UseG1GC -XX:+ParallelRefProcEnabled -XX:MaxGCPauseMillis=200 -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+DisableExplicitGC -XX:+AlwaysPreTouch -XX:G1NewSizePercent=30 -XX:G1MaxNewSizePercent=40 -XX:G1HeapRegionSize=8M -XX:G1ReservePercent=20 -XX:G1HeapWastePercent=5 -XX:G1MixedGCCountTarget=4 -XX:InitiatingHeapOccupancyPercent=15 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=90 -XX:G1RSetUpdatingPauseTimePercent=5 -XX:SurvivorRatio=32 -XX:+PerfDisableSharedMem -XX:MaxTenuringThreshold=1 -Dusing.aikars.flags=https://mcflags.emc.gs -Daikars.new.flags=true -jar forge-1.12.2-14.23.5.2859.jar

Viel Text der jedoch viel bringt. Diese Flags nicht zu verwenden wäre eine Verschwendung.

Wie auch noch erwähnt solltest du OpenJDK 8 verwenden. Hier ein Link:

https://docs.datastax.com/en/jdk-install/doc/jdk-install/installOpenJdkDeb.html

Auch auf Debian 11 zu aktualisieren kann dir helfen.

Akane428
Fragesteller

Leider steht bei JDK 8 nur

Package openjdk-8-jdk is a virtual package provided by:

 oracle-java17-installer 17.0.1-1~linuxuprising5

 oracle-java11-installer-local 11.0.13-1~linuxuprising0

You should explicitly select one to install.

E: Package 'openjdk-8-jdk' has no installation candidate

dann laggt er trotzdem noch bzw. wenn ich den ram zumbeispiel auf 16 GB hochstelle benutzt er trotzdem nur 6

dann braucht er zur Zeit nicht die vollen 16 GB, sondern kommt mit 6 aus ...

und laggt weiter

sicher, dass das dann am RAM und nicht an beispielsweise der CPU liegt?

kann man irgendwie erzwingen das er die 16 benutzt?

Ja. Indem du Xms und Xmx auf den gleichen Wert setzt... also

java -Xms16G -Xmx16G [optionale Flags] -jar <Server-Datei>.jar

oder mit M:

java -Xms16384M -Xmx16384M [optionale Flags] -jar <Server-Datei>.jar
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Akane428
Fragesteller

Ja also er benutzt trotzdem nicht die 16GB, kann das sein einfach wegen der java version?

xxxcyberxxx  10.10.2022, 14:34
@Akane428
Ja also er benutzt trotzdem nicht die 16GB

sollte er aber

kann das sein einfach wegen der java version?

eigentlich nicht ...

Akane428
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja benutze eine Amazon Coretto viele meinten die ist einfach scheisse

xxxcyberxxx  10.10.2022, 14:37
@Akane428

Laut Amazon basiert das auf OpenJDK, sehe da kein Problem mit. Ich lass meine Minecraft-Server auch mit OpenJDK laufen

Wahrscheinlich liegts am CPU. Die meisten Server Instanzen nutzen nur 1 CPU Kern also wenn dein Threadripper mit wahrscheinlich 16-64kernen bei 2% Auslastung ist kann's gut sein das der Kern der von der Serverinstanz verwendet wird auf 100% Auslastung läuft und deshalb der Server laggt. Deshalb macht es für Minecraft Server meistens Sinn einen hochtaktenden i5 oder so zu nehmen. Der beste Minecraft Server CPU den es aktuell auf dem Markt gibt wäre wohl der i9 12900k mit deaktivierten e cores und bis ans Maximum übertaktet. In kürze wahrscheinlich abgelöst durch den 13900k

Akane428
Fragesteller

Also jetzt funktioniert es aber es laggt immernoch genauso, also ich hab in minecraft immer 3/4 balken und es laggt etwas, ist das dann einfach nur die CPU oder? I mean die ist 7% ausgelastet, und die kerne sind alle so bei ca. 20%

ILM321  10.10.2022, 15:31
@Akane428

Muss man halt genau prüfen. Es gibt Plugins welche einen ermöglichen die Auslastung der Serverinstanz genau nachzuvollziehen. Die Plugins/mods zeigen dann oft auch an was in der Welt die meisten resourcen verbraucht und ob's ein CPU oder ramproblem ist.

Ich selbst hab die nie genutzt weil mein Server der auf meiner Nas läuft nicht laagt..

Akane428
Fragesteller
@ILM321

Gibt es vielleicht Mods die den server optimieren oder so?

Akane428
Fragesteller
@ILM321

Weisst du wie die mod heisst?

ILM321  10.10.2022, 15:59
@Akane428

Es gibt den carpetmod und ich glaub Phosphor oder so. Soweit ich weiß aber beide für den fabric modloader nicht für Forge..