wie viel ram für minecraft server und wie ist der *richtig* zu gewiesen?

1 Antwort

  1. Die erste Zahl ist der Minimalwert (ist bei mir glaube ich auf 512M). Ob es einen Maximalwert gibt wie klein man gehen kann weiß ich nicht, 512 oder 1024 sind aber eigentlich gute werte.
  2. Klar, mehr RAM erhöht die Leistung des Servers. Allerdsings nie die volle RAM des Systems! Empfohlen wird von vielen maximal die Hälfte, aber ein bisschen mehr ist eigentlich auch kein Problem.
ich würde minecraft jetzt 12 oder 13 gb

Das ist schon einiges. Ich weiß nicht wieviele Leute ihr seit und wie der Server so aufgebaut ist, aber wenns nur ein paar Freunde in Vanilla sind braucht es nicht unbedingt so viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 22:32
Die erste Zahl ist der Minimalwert (ist bei mir glaube ich auf 512M). 1 geht nicht, wenn dann 1024!

also könnte ich auch bei dem maximalwert auch nur 1024 oder eine andere potenz von 512 benutzen?

nur ein paar Freunde in Vanilla

ja genau das, aber ein bisschen mehr kann ja nicht schaden, dachte ich

ytimoyt  27.07.2024, 22:38
@Inkognito-Beitragsersteller
1 geht nicht

Sorry das war ein dummer Denkfehler von mir (hatte es aber auch schon oben korrigiert). 1 sollte theroetisch auch gehen, aber beachte meinen Kommentar oben) Ansonsten gehen all die hier:

  • 512 MB
  • 1024 MB (1 GB)
  • 2048 MB (2 GB)
  • 4096 MB (4 GB)
  • 8192 MB (8 GB)
  • 16384 MB (16 GB)
  • 32768 MB (32 GB)
  • 65536 MB (64 GB)
  • 131072 MB (128 GB)
  • 262144 MB (256 GB)
ein bisschen mehr kann ja nicht schaden, dachte ich

Natürlich nicht, aber notwendig ist es nicht.

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 22:41