Crontab Minecraft Server starten?

2 Antworten

ob es funktioniert oder nicht, dir ist sicher bekannt, dass cron periodisch zu den angegebenen Zeiten den eingetragenen Befehl startet.
Da der alte Prozess nicht beendet ist, würden immer neue Prozesse gestartet, das willst du ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Man muss hier bei Cron ( so nennt sich das generell) immer Beachten mit WAS es gestartet wird. Es gibt einmal den Crojn Job ,dieser kann nur und darf nur root starten.Dann gibt es noch den Cron tab ,dieser darf der Benutzer für seine  Verwendung starten. Wenn man versucht eine anwendung die man als Benutzer Installiert hat mit root rechten zu starten ( Cron Job) wird das nicht gehen da diese Anwendung unter dem Anwender Installiert ist und NICHT unter root. Auch wenn root die Höchsten Rechte hat Unterschiedet Cron immer die Benutzer ganz gleich wie. Wird also eine anwendung unter Cron tab von einem benutzer gestartet oder eingetragen dann funktioniert dies auch Problemlos ,setzt aber auch vorraus das das System mit dem zu betreffenden Benutzer auch angemeldet ist ,sonst nicht.

Bei root muss auch die Anwendung als root Installiert sein ,damit es auch mit root rechten gestartet werden kann. Man kann auch Notfalls über Gruppen Richtlinie arbeiten und Benutzer zu den jeweilligen Gruppen hinzufügen um die Rechte zu bekommen ( Vererbungslehre) um dann auch entsprechende Anwendungen Übergreifend  starten zu können ,aber dazu sollte man wissen was man da tut und auch sich in das wissen zu Gruppenrichtlinien und Rechtevergabe zu Linux einarbeiten.

Hier mal was generelles zu Cron.

https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/

Es gibt auch eine passende Gui mit der man dies erledigen kann. Ist eher für Daus  die keine Ahnung haben besser geeignet als für Experten.

Rechte allgemein zu Linux findest hier mal lesbares

https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/

Auch hier sollte man die Befehle chmod ,chgrp und chown gut kennen !

Und das ist allgemein nur die spitze des Eisberges !

Solches wissen muss ein Admin Verfügbar haben und auch damit umgehen können. Wer das nicht kann der sollte sich auch nicht Admin eines Servers geschweige generell Admin nennen !

Das nur mal so am Rande.

BlackNuke
Fragesteller

Sorry, aber deine Antwort hat mir überhaupt nicht weitergeholfen und passt relativ nicht zu meiner Frage...

Für alle anderen die sich für die Lösung interessieren:
Habe nun eine Shell, die den Minecraft Server neustartet geschrieben, die ich in "Cron" ausführe.