Mindestalter für Aktfotografie?

5 Antworten

In Deutschland, um safe zu sein, sollte das Alter von 18 Jahren erreicht sein.

Andernfalls begibt man sich juristisch auf sehr bröckelige Pfade. Und Fotografen die heiss drauf sind, nicht volljährige Jugendliche nackt abzulichten, oder dasselbige zu verteidigen, sind hochgradig unseriös.

§ 184c StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
einen jugendpornographischen Inhalt verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht; jugendpornographisch ist ein pornographischer Inhalt (§ 11 Absatz 3), wenn er zum Gegenstand hat:

...

b) die Wiedergabe einer ganz oder teilweise unbekleideten vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person in aufreizend geschlechtsbetonter Körperhaltung oder
c) die sexuell aufreizende Wiedergabe der unbekleideten Genitalien oder des unbekleideten Gesäßes einer vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person,

Wie dies genau zu definieren ist, und ob die sexuell aufreizende oder künstlerische Komponente überwiegt, entscheidet dann ein Gericht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

GammaFoto  02.06.2024, 19:11

(4) Absatz 1 Nummer 3, auch in Verbindung mit Absatz 5, und Absatz 3 sind nicht anzuwenden auf Handlungen von Personen in Bezug auf einen solchen jugendpornographischen Inhalt, den sie ausschließlich zum persönlichen Gebrauch mit Einwilligung der dargestellten Personen hergestellt haben

SirKermit  03.06.2024, 13:19
@GammaFoto

Du solltest besser auch das "ausschließlich zum persönlichen Gebrauch" deutlich hervorheben.

Wenn die Fotos nur zwischen den beiden ausgetauscht werden, wäre das okay, aber persönlicher Gebrauch heißt in dem Kontext nicht, dass man sie verbreiten darf. Das wäre kein persönlicher Gebrauch.

GammaFoto  03.06.2024, 18:43
@SirKermit

Ja das ist ist richtig, aber in der Frage geht es erst mal an sich nur um das Fotografieren selbst.
Eine Veröffentlichung der Fotos ist dann halt eine ganz andere Sache und bei der Antwort wurden halt ausschließlich die Abschnitte Zitiert, die sich nur um das "verbreiten" und "öffentlich zugänglich machen" drehen (und die dann auch nicht für einfachen "Akt" sondern für sexualisierte Darstellungen)
Ist in meinen Augen halt eine Antwort vollkommen an der Frage vorbei.
Das kann man dann vielleicht zusätzlich erwähnen, wenn man die Frage davor erst mal vernünftig beantwortet hat und nicht das Wesentliche weg lassen und nur den Zusatz zu schreiben.

Jedes Alter ist möglich, unter der Volljährigkeit brauchst du einfach eine schriftliche Einwilligung deiner Eltern. Ich habe schon ganze Familien als Akt fotografiert. Zumindest ist das so in der Schweiz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Definitiv 18 - kein seriöser Fotograf würde Minderjährige nackt ablichten

najadann  02.06.2024, 15:18

Warum so viele Vorurteile, oder findest du Avedon war unseriös?
Richard Avedon

najadann  02.06.2024, 16:06
@xXAlpaChinoXx
"Menschen mit kleinkariert spiessbürgerlichen Ansichten, sind mir ein Gräuel."
Uneternal  02.06.2024, 17:50
@najadann

Ja das grenzt an Jugendpornografie. Jemand der Minderjährige nackt fotografiert, auch unter dem Deckmantel der "Kunst" ist definitiv nicht ganz sauber.

najadann  02.06.2024, 18:08
@Uneternal

Als Fotografie-Experte ein Armutszeugnis, Avedon nicht zu kennen und Aktfotografie mit Pornografie zu verwechseln. Das trübt meine Sicht auf deine Fachkenntnisse in der Fotografie.

Werter Mensch, in der Kunst der Aktfotografie sollte das zarte Alter von achtzehn Wintern erreicht sein, damit die Jugend geschützt und das Werk in seiner Vollkommenheit gewürdigt werden kann.
Es ist ein Schutzwall, errichtet aus Sorge um die Unschuld und das Wohlergehen der jungen Gemüter, die noch nicht die Fülle der Welt ergründet haben.

Uneternal  02.06.2024, 17:52

Bist du ein Zeitreisender aus den 1800ern? Oder redest du immer so?

Ab 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung