Mindestalter Vermieter?

8 Antworten

Das Mindestalter für jeden rechtsgültigen Vertrag ist die Volljährigkeit, also 18 Jahre.

Selbst ein 15-jähriger kann ein Haus vermieten.

Nur der Vertrag sollte dann über seine Erziehungsberechtigte oder seinen Vormund abgeschlossen werden.

Ansonsten kann jeder volljährige einen Vertrag abschließen. Ausnahme er ist nicht geschäftsfähig.

Mieter und Vermieter müssen voll geschäftsfähig, also in der Regel 18 Jahre alt sein.

Anders: wer unter Betreuung steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Egal ob Mieter oder Vermieter: Du musst halt voll geschäftsfähig sein. In der Regel ist man das ab 18. Gibt Ausnehmen zum Beispiel wenn man in finanziellen Dingen unter amtlicher Betreuung steht

Ab 18 Jahren kannst du etwas vermieten