Mindestabstand zu einer Oberleitung?

7 Antworten

genug, sodass alleine schon der Aufenthalt auf dem Zug zu gefährlich ist was dem Stromschlag angeht. An den Leitungen wird eine Spannung von bis zu 25kV angelegt, das sind 25 000V. Das ist genug Spannung um über eine beachtliche Strecke die Luft leitend werden zu lassen wodurch die Luft einen kurzzeitig einen Aggregat Zustand annimmt, der sich Plasma nennt. Plasma besteht aus Ionisiertem Gas. Der Unterschied zwischen Plasma und Gas besteht also darin, dass dieser nicht nur aus Neutralen Atomen besteht sondern ein Teilchengemisch aus Ionen also geladene Atome, freien Elektronen, Gasmolekühlen und angeregten Gasmolekühlen ist.

Dieses Plasma macht sich durch eine Lueuchterscheinung bemerkbar, den wir Blitz nennen. So ein Blitz kann bei hohen Spannungen wie diesen entstehen, wenn ein Elektrischleitfähiges Objekt nah genug an der Spannungsquelle befindet bzw der Spannungsführenden Leitung befindet und den Stromkreis auch sonst schließt.

Wenn man also nicht aufpasst und durch einen falschen tritt eine Elektrisch Leitfähige Verbindung zwischen seinem Körper und der Erde herstellt, springt ein solcher Blitz über und es fließt ein extrem hoher Strom durch den Körper der in den meisten Fällen tödlich endet.

Das Problem ist hier, dass keiner Vorhersagen kann wenn genau das passiert und man die Gefahr sonst kaum bemerkt. Doch wenn es dann passiert ist, ist es dann zuspät. Kläre deinen Freund also auf ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, dass du ihn an seiner Beerdigung das nächste mal besuchen kannst. Wer nicht darauf hört da kann ich nur sagen auch wenn es hart klingt, dann ist man einfach selber Schuld, schließlich ist jeder selbst seines Glückes schmied. Egal, ob man erwischt und dafür bestraft wird oder eben dabei ums Leben kommt.

Für Elektrofachkräfte gilt mind 1,5m, da sie die Gefahr eher einschätzen können und entsprechend vorsichtig sind.. Für "Laien" 3m, da jede unbedachte Bewegung zu nah zum Überschlag führen kann, auch ohne dass man sie berührt. Annähern reicht schon...

Allein die Bahnanlage darf er nicht mal betreten.. Erst recht nicht auf Wagen klettern... Hoffe, er wird erwischt (Bestraft) oder kommt zur Vernunft, bevor es ihn erwischt und andere seine Reste einsammeln müssen... Es kommen zu viele schon so zu tode, weil sie besoffen "abkürzen" oder Mutproben machen wollen...

Benqx3
Beitragsersteller

Ja sehe ich auch so ^^ ich fragte mich lediglich wie gefährlich dass ganze eig. ist. wie gesagt, ich finde es auch nicht wirklich super was er da macht :) - aber danke, jetzt kann ich vlt. versuchen ihn noch zur Vernunft zu bringen :)

Der Luchtbogen kann problemlos eine Distanz von 1,5 Metern überbrücken, bei hoher Luftfeuchtigkeit auch mehr. Der Kontakt mit dem Lichtbogen oder der Oberleitung verläuft in fast jedem Fall tödlich, wer nicht sofort stirbt erleidet schwerste Verbrennungen, deren Folgen man den Rest des Lebens lang sieht.

https://youtu.be/2ot8MJBxUTs

https://youtu.be/wqT8N6y35PM

Wenn dir diese Videos nicht demonstrativ genug sind, gibt es auf Anfrage gerne ausdrucksstärkere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

man sagt, pro 1000 volt kann der strom einen zentimeter überspringen. den abstand mal 10, dann sollte man auf der sichren seite sein. das wäre dann bei 15.000 Volt also ein abstand von 1,5 metern.

da sich die mimik aber bewegt, kann dieser abstand ganz schnell unterschritten werden. bedenkt man,. wie dicht der draht über der lok oder den wagons hängt, würde ich das an kumpelchens stelle also tunlichst unterlassen.

ich will hier echt nicht die spassbremse sein, aber hier hört der spass echt auf...

lg, anna

Benqx3
Beitragsersteller

Hallo Anna, Genau das wollte ich wissen :) Danke für die 1000 Volt -> 1 CM Regel
Und du hast absolut recht, ich konnte ihn übrigens davon abhalten.
Aber das nächste mal wenn er auf so eine Idee kommt, kann ich ihm diese Regel vorhalten.

Es gibt die sogenannten Lichtbogen, wo der Strom durch die Luft auf den Menschen trifft. Da kann man keinen Abstand sagen außer: bleib auf dem Boden, dann ist es sicher.