Zusätzlicher Mindestabstand Durchfahrt Brücke Oberleitung Straßenbahn?
Die Brücke ist gekennzeinet mit einer zugelassenen Durchfahrthöhe von 3,5 m. Der Fahrdraht befindet sich ebenfalls scheinbar auf 3,5 m. Darf man nun mit einem Metall-Anhänger, der 3,5 m hoch ist, unter dieser Brücke hindurchfahren?
Foto
3 Antworten
Hi, deine Überlegung ist für mich nachvollziehbar, das ist wohl eine Frage, die Du an das Straßenverkehrsamt stellen solltest. Was haben die sich bei der Schilderaufstellung gedacht. Wenn die Schilder schon länger dort stehen, spricht es dafür, dass es funktioniert.
Vielleicht weiß auch hier jemand, wie das zu deuten ist.
wenn 3,5m angegeben sind dann muss sichergestellt sein das ein Fahrzeug mit 3,5m höhe Gefahrlos durchfahren kann
Zwischen den Oberleitungen der Eisenbahn und denen der Straßenbahnen gibt es aber massive Unterschiede. Der wohl relevanteste ist, dass die Spannung bei der "großen Bahn" 15.000 Volt beträgt, bei Straßenbahnen aber von 600 bis 750 Volt geht. Das wirkt sich auch auf die Sicherheitsabstände aus.
Schon, aber ein Widerspruch ist die Höhenangabe des Fahrdrahtes mit 3,5 m. Da bliebe m.E. kein ausreichender Sicherheitsabstand.
du kannst ja mal nachmessen und wirst sehen das da noch ein Sicherheitsabstand ist
Die Beschilderung ist widersprüchlich, und dadurch gefährlich. Ich würde das zuständige Amt darauf hinweisen.
In der Praxis würde ich es nicht riskieren, da mit einem 3,5m hohen Metallanhänger durchzufahren. Im Zweifel setzt es nen ordentlichen Stromschlag, und da nützt es mir nicht wenn auf meinem Grabstein steht "aber die Beschilderung hat gesagt..."
Schon interessant. Zu Oberleitungen der Bahn soll, je nach Befugnis, ein Mindestabstand von 1,5 m bis 3,0 m eingehalten sein. Zu Fahrleitungen der S-Bahn finde keine abweichenden Angaben. Aber die 1,5 m sind hier auch ohne nachzumessen unterschritten.