MILCHSÄURELAKTOSEINTOLERANZ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lactose ist etwas anderes als Milchsäure.

Die Lactose verursacht im Verdauungstrakt Probleme. Die Milchsäure wird ja in die Vagina eingeführt, kann somit ja nicht im Darm Probleme bereiten und hilft hier, ein saures Milieu wieder hervorzurufen, um Infektionen usw. vorzubeugen.

Laktose ist Milchzucker und nicht Milchsäure und Laktoseintoleranz keine Allergie.

Wenn man laktoseintolerant ist, fehlt einem das Verdauungsenzym Laktase im Darm, das Milchzuckermoleküle zerlegt. Das führt dann zu Beschwerden wie Durchfall, wenn man dennoch Milch und/oder Milchprodukte isst. Bei einer Allergie würde das Immunsystem auf Inhaltsstoffe der Milch reagieren, was es aber eben bei Laktoseintoleranz nicht macht.

Mit der Haut hat das Ganze also nichts zu tun (bei einer Allergie wäre das vielleicht anders) und mit Milchsäure auch nicht. Du könntest mit Laktoseintoleranz sogar in purer Milch baden, wenn du wolltest, ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme zu bekommen, solange du keine größeren Mengen davon verschluckst (ein kleiner Schluck sollte eigentlich auch Laktoseintoleranz unproblematisch sein).

Milchsäure hat mit Milch nur den Namen gemeinsam und hat weder etwas mit Laktose noch mit Milcheiweiß zu tun. Damit ist sie sowohl für  Laktoseintolerante als auch für Milchallergiker gleichermaßen geeignet.  Solltest du Laktoseintolernz oder eine Milchallergie haben und das Wort  „Milchsäure“ in einer Zutatenliste finden ist das völlig unproblematisch.

Bei einer Laktoseintoleranz wird lediglich ein bestimmtes Enzym,welches zur Aufspaltung des Milcheiweißes gebraucht wird,in deinem Körper nicht ausreichend gebildet.

Intoleranz bedeutet auch nicht automatisch totale Unverträglichkeit-sondern es kann durchaus auch sein,dass du nur ein bestimmtes Quantum an Milcheiweiß verträgst und auf die Menge achten musst,die du grade noch aufspalten und verdauen kannst.

Milchsäure hast du automatisch auch in Deinem Körper,da diese Milchsäurebakterien für ein saures Milieu in Deinem Darm,Deiner Scheide und auch auf Deiner Haut sorgen.

Das Eine hat mit dem Anderen also nichts zu tun-aber wenn du ganz sicher gehen möchtest,frag am Besten einen Arzt!

Alles Gute!