Milchsäure Chemie ?

Regina3  27.05.2024, 14:25

Haben die sehr viele Gemeinsamkeiten?

julepr1
Beitragsersteller

Wie meinst du?

Regina3  27.05.2024, 14:30

Naja - die Formel und so?

julepr1
Beitragsersteller

Naja Milchsäure C3H6O3 und Wasser H2O

Regina3  27.05.2024, 14:33

Hm - hatte nur Grundkurs, bin etwas überfordert ... Was steht im Buch dazu?

julepr1
Beitragsersteller

Ich hab bis jetzt nur rausgefunden das Milchsäure anscheinend zwei Hydroxylgruppen hat und so stark polar ist aber mehr hab ich nicht gefunden.

Regina3  27.05.2024, 14:35

Was genau ist eine Hydroxylgruppe? Wie sieht sie aus? Was sind die Eigenschaften?

julepr1
Beitragsersteller

Das ist O-H Gruppe und sie ist polar also in Wasser löslich und bestimmt die Eigenschaften der Verbindung.

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wasser ist ein polares Lösungsmittel, und daher, dass Milchsäure Hydroxygruppen und Carboxygruppen hat, löst es sich sehr gut in Wasser genauso wie Ethanol.

julepr1
Beitragsersteller

Super danke!

Schaue dir die funktionellen Gruppen an und vergleiche sie mit Wasser.

Überlege dir, welche Wechselwirkungen möglich sind.

fertig.