Kann mir bitte jmd bei den Chemie Hausaufgaben helfen?

2 Antworten

In die Lücke gehört sicher erstmal "Calciumoxid" (das muss man auflösen, um sog. Kalkwasser zu bekommen), molare Masse rund 56 g/mol, also 56/4=14 g sind 0,25 mol für den 1 L, und 14/4=3,5 g braucht man für den Viertelliter.

mirini555
Beitragsersteller

danke für die antwort! :)

Die Löslichkeit von Calciumoxid (CaO) beträgt bei 20 °C 1,65 g/L. Das entspricht einer maximalen molaren Stoffmengenkonzentration von:

c = 1,65 g/L/(56 g/mol) = 0,0311 mol/L

Die Herstellung einer Lösung mit der Konzentration c = 0,25 mol/L ist somit nicht möglich.

Man könnte eine Lösung mit der Konzentration c = 0,025 mol/L herstellen. Dazu muss man n = 0,025 mol einwiegen und mit dest. Wasser auf einen Liter auffüllen.

n = m/M ==> m = n * M

m = 0,025 mol * 56 g/mol = 1,40 g

mirini555
Beitragsersteller

danke für die antwort! :)