Milchreis volle Power?
Hi, letztens habe ich meine Kohlenhydrate mit Milchreis gedeckt und hatte extrem viel Energie beim Training danach. Wesentlich mehr als ich es bsp von Dinkennudeln bekomme mit komplexen Kohlenhydraten. Springt mein Körper einfach besser auf Milchreis an? Ps: habe auf zucker, bis auf den natürlichen inhalt, vollständig verzichtet
1 Antwort
Ist alles eine Frage, ob die Kohlenhydrate kurz- oder langkettig sind!
Langkettige Kohlenhydrate haben den Vorteil, über längere Zeit Energie zu bieten und satt zu halten. Noch dazu muss erwähnt werden, dass langkettige Kohlenhydrate für einen stabileren Blutzuckerspiegel sorgen, denn man braucht länger um diese Ketten abzubauen.
Dinkel ist... eigentlich eine Weizenunterart. Und Weizen hat kurzkettige Kohlenhydrate. Liefert schnell, aber eben nicht längerfristig Energie.
Milchreis hat überwiegend langkettige Kohlenhydrate UND es ist der natürliche Milchzucker enthalten. Achtung: Der Milchzucker ist kurzkettig, liefert also schnell Energie, der Reis ist langkettig und liefert langsamer, aber länger Energie.
DAS hast du im Training dann wohl bemerkt.
Du kannst statt Milchreis auch Müsli mit Milch und Trockenobst essen...hat denselben Effekt.
im übrigen habe ich erst ca. 4h nach der mahlzeit trainiert, darum war ich so überrascht
Nudeln werden nun mal aus Mehl hergestellt... und zwar aus Weizenmehl!
Da ist leider nix mit langkettigen Kohlehydraten.
Halte dich eher an Reis, Haferflocken und Kartoffeln. Und zwar selbst frisch zubereitet, nix Fertiges aus der Tüte oder Fertiggerichten.
Hey klasse vielen Dank, scheinst dich gut mit Ernährung auszukennen. Kannst du denn gewisse Nudelarten empfehlen möglichst auf pflanzlicher Basis die nichts mit Weizen zu tun haben bzw auch langkettige Kohlebhydrate :)