Kann man die Mikrowelle gegen Holzwürmer einsetzen?

4 Antworten

könnte durchaus funktionieren. Mal abgesehen von Störstrahlung usw. aber das weißt du ja. Ich habe auch ml mit einem Mikrowellengenerator (also dem Magnetron aus einer Mikrowelle) experimentiert und versucht einen Baum auszutrocknen, der im Weg war... der Baum hats überlebt, aber es ist Dampf und Harz ausgetreten. Eine Überlegung war auch im Winter eingefrorene Leitungen und Wänden aufzutauen, würde vermutlich auch funktionieren.

Bexen
Beitragsersteller

Hallo, da würde ich gerne genaueres erfahren. Hohe Temperatur scheint es ja gegeben zu haben. Wie hast du das genau angestellt? Wie groß war das Endgerät ?Gruss

unlocker  10.03.2016, 20:19
@Bexen

Ich habe die Elektronik/Elektrik aus einer 800W-Mikrowelle ausgebaut und auf eine Platte moniert. an den Baumstamm gestellt, und über eine Kabeltrommel angeschlossen und aus sicherer Entfernung an geschlossen. Mit welchem Abstrahlwinkel die Mikrowellen aus dem Magnetron austreten weiß ich nicht, ich habs direkt an die Rinde gestellt. Das Teil steht seit Jahren am Land herum, wenn ich am Wochenende dran denke mach ich ein Foto davon

Bexen
Beitragsersteller
@unlocker

So könnte es hier auch gehen. Bin sehr gespannt auf ein Foto. Schönes Wochenende noch und danke.

Naja ... auch wenns funktioniert - kann irgendwer garantieren dass mir da nichts passiert ? Wenn da Holzwürmer draufgehen ist es kein langer Weg mehr zum Menschen. Oder muss man da direkt zwischenstehen ? Kein Schimmer - ich mag Mikrowellen allerdings auch nicht :o

Ich habe vor einigen Jahren von einem Unternehmen gehört, welches ebenfalls mit Wärme gegen Holzwürmer, speziell auf Dachböden vorgeht.

Diese Firma hat Heizstrahler auf dem Boden postiert und die Würmer somit ausgerottet. Der Eiweiß-"Organismus" der Würmer / Schädlinge kann nur kurzfristige Temperaturen von etwa 45 Grad C ab, mit den Strahlern wurde eine Temp. von etwa 60 Grad C erzeugt.

Sicherlich ist etwas Hitze besser aus ökologischer Sicht als literweise Xylaman oder ähnliches Zeugs.

Aber: Obwohl dieser Betrieb angeblich ein Fachbetrieb war und diese Methodik des öfteren anwendet, wäre dem Eigentümer des Hauses beinahe die Bude abgefackelt! Er hatte Glück, dass er zu Hause war und eine Mischung aus Misstrauen und Neugierde ihn veranlasst hat, den Dachboden während der Prozedur zu betreten.

Ein Balken war bereits stark am qualmen und es stank auf dem Boden wie nach einem frischen Brand. Er hat dann die Stromzufuhr gekappt und den Vorgang abgebrochen.

Das soll kein erhobener Zeigefinger sein, was diese Vorgehensweise betrifft, sondern nur ein gut gemeinter Warnhinweis bezüglich der hervorgerufenen Begegnung "altes, trockenes Holz  + große Hitze".

Ob das mit einem umgebauten Mirkowellen-Gerät nun auch genauso bedenklich ist, kann ich nicht sagen. Könnte es mir jedoch vorstellen.

Grüße, ------>

unlocker  10.03.2016, 20:27

bei altem trockenen Holz besteht vermutlich weniger Gefahr, da ja in erster Linie enthaltene Feuchtigkeit durch die Mikrowellen erhitzt wird. Trotzdem sollte man zwischendurch falls das wirklich umgesetzt wird gelegentlich die Temperatur des Holzes kontrollieren (Mikrowelle davor natürlich ausschalten!). Für solche versuche würde ich ev eine alte funktionierende Mikrowelle nehmen, die tür entfernen und die Türschalter (sind vermutlich meist zwei) überbrücken, ev. die Zeit- und Leistungsschalter nach hinten verlegen. Und ev. oben drauf eine rote Lampe montieren als Warnung. Und das Teil dann direkt an die Wand stellen. Es gibt übrigens Bautrocknung mit Mikrowellen  (eben gefunden)  http://www.thermotech.de/mikrowelle.html

Bexen
Beitragsersteller
@unlocker

Interessanter Link, das schaue ich mir am Wochenende genauer an. Eine rote Lampe wird es nicht geben, da ich ein Einzelhaus bewohne und die Würmchen sich in Kopfband und Decke befinden. Also es strahlt nach oben. Schönes Wochenende noch.

Bexen
Beitragsersteller

Krass.Aber ja , das ginge auch . Aber wäre mir zu heikel. Oder man nähme etwas ums Haus einzupacken, dann bräuchte man nur eine konstante und entsprechende hohe Temperatur. Gruss

Ob die Strahlung bei offener Tür ,..., 25 cm stark genug für die Holzwürmer im Stamm bleibt ?