Mietwohnung an Sohn untervermieten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das, aber ich würde vorschlagen, dass Du und Dein Sohn gemeinsam in den Mietvertrag als Hauptmieter eingetragen werden. Damit ist Dein Sohn automatisch auch in der Verantwortung für die Mietzahlung und für die Einhaltung der Hausordnung und er ist kein Untermieter. Du musst dennoch nicht einziehen.

Der Vermieter wird sich freuen, wenn Du mit Deinen Einkommensnachweisen und einer guten Schufa, sowie einer Mietschuldensfreiheitsbescheinigung, sofern Du jetzt auch Mieterin bist, Deine ausreichend gute Bonität nachweisen kannst.

bwhoch2  08.08.2021, 19:13

Danke für die Auszeichnung.

Was bedeutet "iM"?

Du willst eine Wohnung für Deinen Sohn anmieten und an ihn untervermieten?

Wenn der Vermieter einverstanden ist, sehe ich kein Problem.

Es kommt erstmal darauf an, wie alt er ist.
Dann sagst du im Titel du willst ihn zur Untermiete aufnehmen, was prinzipiell auch gehen würde ohne eine gemeinsame BG bzw. HG zu bilden, je nach Alter.

Schreibst in der Beschreibung aber Wohnung ... was den nun?

hmmm...kann man machen, aber du darfst dann steuern zahlen, wg. einnahmen aus vermietung! ;-)