Mietwagen Beschädigt?

6 Antworten

Das ist schon kein einfacher kleiner Kratzer mehr - da hast du einige satte Schrammen verursacht, die auch tiefer zu gehen scheinen. Oben links scheint sogar mehr abgeplatzt zu sein, vielleicht bis aufs Blech. So ein Schaden ist außerdem gerade bei teuren Autos oft kostspieliger, als er aussieht.

Versuchst du das auch noch zu vertuschen und es fällt erst später auf und lässt sich auf dich zurückführen, gibt es eventuell eine Klausel, dich den kompletten Schaden zahlen zu lassen, weil die Versicherung des Vermieters dann ja nicht zeitnah informiert wurde. Außerdem würdest du dann möglicherweise bei dem Vermieter für weitere Fahrzeuge gesperrt. Und in der Zeit bis zur Entdeckung kann sich der Schaden sogar noch vergrößern, z.B. durch eindringendes Wasser.

Melde den Schaden, akzeptiere den Verlust.

A65HN  15.03.2025, 10:44
Außerdem würdest du dann möglicherweise bei dem Vermieter für weitere Fahrzeuge gesperrt.

Von möglichen strafrechtlichen Konsequenzen wollen wir gar nicht erst reden: einen Schaden zu vertuschen ist Betrug.

ShadowSteaua 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 09:46

Und was meinst du , verliere ich dafür die komplette Selbstbeteiligung ?

Trilobit  15.03.2025, 09:59
@ShadowSteaua

Gerade wenn das bis zum Blech runtergeht kannst du mit locker 1500 Euro rechnen - falls das einfache Grau sich als Speziallack entpuppt, auch mehr. Berücksichtige, dass nicht nur der Lack betroffen ist, sondern auch die Radschale, und ein wenig hat auch die Einfassung des Scheinwerfers abbekommen. Das sind außer der neu zu lackierenden Stelle also noch zwei weitere betroffene Teile. Wobei die Einfassung je nach dem realen Aussehen des Schadens vielleicht nur einmal gereinigt wird und dann keine Reparatur mehr braucht.

ShadowSteaua 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 09:45

Der unfall ist gestern passiert , wollte am montag nochmal schauen ob sie bei der Werkstatt was machen können, habs ihnen noch nicht gesagt , ist es schlau ihnen das nachdem werkstatt termin zu berichten?

Trilobit  15.03.2025, 09:51
@ShadowSteaua

Gegenfrage: Ein Bekannter hat deinen Luxus-SUV beschädigt. Zum Vertragshändler wird der damit ja kaum fahren, weil der Schaden dann in der Akte des Fahrzeugs landet und du es sehen würdest. Um das zu vertuschen, fährt er also zur nächsten Hinterhofwerkstatt und lässt das für nen Fuffi grob ausbeulen und mit einer ähnlichen Farbe nicht fachgerecht überlackieren. Fändest du das toll?

ShadowSteaua 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 09:53
@Trilobit

Also soll ich lieber ehrlich sein und denen sofort sagen , dass ich es war ?
was wäre den eigentlich wenn ich sagen würde das jemand mir reingafahren ist und dann abgehauen ist ?

Trilobit  15.03.2025, 10:06
@ShadowSteaua

Sei ehrlich zu dir selbst. Würdest du jemandem eine solche Ausrede glauben, angesichts des Schadensbildes? Spätestens, wenn keine Lacksplitter des Unfallgegners zu finden sind, wäre klar, dass da etwas nicht stimmt.

Trotz meiner Antwort, in der ich dir erklärt hatte, dass ein Vertuschungsmanöver möglicherweise finanziell nachteilig für dich wäre sowie Auswirkungen auf zukünftige Versuche hat, bei diesem Vermieter einen Wagen zu mieten, überlegst du zehn Minuten später immer noch, wie du den Vermieter belügen kannst, ohne damit aufzufliegen.

Ich werde da keine Beihilfe leisten. Stattdessen beende ich die Diskussion zwischen uns beiden hiermit.

[...] den schaden irgendwie verdecken und nichts sagen [...]

Das wäre eine Straftat.

[...] oder die Wahrheit sagen.

Besser ist das.

Die werden vermutlich eine Sichtprüfung machen, wenn du ihn zurückbringst.
Und der Wagen ist bistimmt Kaskoversichert.
Ich gehe davon aus, dass du da günstig wegkommst.

siola55  15.03.2025, 09:47

Ich gehe davon aus, dass du da günstig wegkommst...

Bis auf die 2.400€ SB :-((

Cat0815  15.03.2025, 10:05
@siola55

Frage mal deine private Haftpflichtversicherung, wenn du eine hast. Vielleicht hast du Glück und die übernehmen das

A65HN  15.03.2025, 11:04
@Cat0815

Wenn es solche Selbstbeteiligungsklauseln gibt, dann springt doch nicht eine andere Versicherung so einfach ein. Macht euch doch nichts vor!

Cat0815  15.03.2025, 14:47
@A65HN

Teilkasko ist eine Kfz Versicherung. Private Haftpflicht ist eine Sachversicherung. Je nachdem was drin steht. Es ist sehr unterschiedlich.

Wenn das drin steht, muss die einspringen. Und wenn man dafür einen Anwalt einschaltet

A65HN  15.03.2025, 14:49
@Cat0815

Die Privathaftpflicht, welche die Selbstbeteiligung einer Kaskoversicherung übernimmt, wirst du bloß nirgends finden. Willkommen in der Realität.

Privathaftpfilicht und Kaskoversicherung decken unterschiedliche Bereiche ab.

Hallo,

du kannst generell davon ausgehen, das Mietwagenfirmen nur auf solche Vorfälle hoffen.

Vielleicht reichen deine 2,4 gerade so, denn die wissen ja wie weit sie erstmal Preismäßig gehen können.

Andere Schadensvarianten sind dir ja bereits durch den Kopf gegangen.

Da musst du mit dir selber klar werden, und deinen Gedanken keinen freien Lauf lassen.

Ich hoffe, du hast mich verstanden.

Gruß und gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

ErsterSchnee  15.03.2025, 11:21
Vielleicht reichen deine 2,4 gerade so, denn die wissen ja wie weit sie erstmal Preismäßig gehen können.

Der Rest kann der FS ja aber egal sein. Und sie wird auch nie erfahren, was das darüber hinaus gekostet hat.

Sehr merkwürdig. Ein Luxus-SUV wird mit total abgefahrenen Reifen vermietet? Aber Vertrag unterschrieben ist Vertrag. Und glaub mir, die Vermieter-Firma entdeckt den Schaden.