Mietpegel kann man das beantragen, dass man weniger zahlt?

3 Antworten

Deine Nachbarin hat sich wahrscheinlich mit ihrem Vermieter auf eine Mietminderung geeinigt. Das heißt, die beiden haben sich darauf verständigt, die Miete für eine gewisse Zeit oder sogar dauerhaft zu senken.

Eine Mietminderung kann man nicht einfach so beantragen, sondern man muss sie mit dem Vermieter aushandeln. Es gibt aber ein paar Voraussetzungen, die dafür erfüllt sein müssen, z. B. ein Mangel an oder in der Wohnung, weshalb man unter Umständen eine niedrigere Miete aushandeln kann.

Newwoman1990
Beitragsersteller

Ah, okay schade. Bei mir gibt es eigentlich kein Mietmangel.

Gerhart  12.07.2024, 22:20

Bei einer Mietminderung nach § 536 BGB wird nichts ausgehandelt. Der Mieter macht das einfach bis der Schaden behoben ist. Zum Anderen habe ich noch keinen Vermieter erlebt ,der ohne Not die Miete herabgesetzt hat. Also vergiss es. wenn du in deiner Wohnung keinen Schaden hast.

gerade aufgrund der Mietsteigerungen 100,-€ weniger zahlt und das irgendwie gestaffelt ist.

Das ergibt keinen Sinn.

Jedoch gibt es sog. Staffelmieten.

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Vermieter in Verbindung setzen, wenn Du die andere Wohnung haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn in Deiner Gemeinde die Mietpreisbremse gilt, dann darf der Vermieter bei einer Neuvermietung max. den Preis laut Mietspiegel + 10% verlangen. Ausnahme: Neubau oder der Vormieter hat bereits eine höhere Miete (Kaltmiete) bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig