Mietminderunf toiletten spülung?

7 Antworten

5 Monate ! Himmel, die Wasserrechnung musst du wirklich nun selbst bezahlen, weil du zu lange auf das Handwerkswunder gewartet hast! Dein triefiger Vermieter wird immernoch die Kosten tragen müssen, wenn du jetzt nach § 536a BGB eine Ersatzvornahme einleitest und nach § 556b dem Vermieter die Kosten überträgst. Durch Einwufeinschreiben mit Fristsetzung und Ankündigung der Ersatzvornahme kannst du die WC-Malaise schnell beseitigen. Mietminderung kannst du auch noch zusätzlich machen, aber die repariert nichts.

Ruf bei der verbraucherzentrale an und lass dir nen beratungstermin geben je nach Beratung zahlst dann in deinem Fall so um die 50-70 Euro und durch die mietminderung wirds ja auch nicht gelöst

Eckengucker  19.06.2024, 13:12

Guter Hinweis.

An den Fragesteller. Bitte sei Vorsichtig mit einer unbedarften Mietminderung. Das kann gewaltig nach hinten losgehen. Wird das entsprechend rechtlich geprüft und es laufen 2 Kaltmieten auf, ist es dem Vermieter möglich zu kündigen. Diese Folgen sind erheblich teurer.

Bei möglchen Zukünftigen Problemen ähnlicher Art -sieht ja wohl so aus- kann man auch Mitglied in einem Mieterverein werden und dort auf den wöchentlichen Beratungsterminen vorsprechen. Hier ist jedoch ein Monatsbeitrag fällig.

Hast du mal in den Wasserkasten reingeguckt? Vielleicht ist der Schwimmer verkalkt oder es hat sich ein Sandkörnchen festgesetzt, so dass das Wasserlaufen nicht mehr aufhört.

Sollte alles in Ordnung sein, wendet euch noch diesen Monat schriftlich per Einschreiben an den Vermieter und kündigt eine Mietminderung von 15 % ab 1.7. an. Aber legt euch das gesparte Geld zurück, falls ihr vielleicht doch irgendwann die volle Miete nachzahlen müsst.

Inzwischen Wasser von der Toilette abdrehen und mit Wassereimer spülen, dann verbraucht ihr auch nicht unnötig Wasser.

Unter diesen Umständen kannst du das auch selber reparieren oder auch selber einen Monteur beauftragen. Die Kosten kannst du von der Miete abziehen.

Das solltest/kannst du auch dem Vermieter so mitteilen.

Evtl. ist eine Kleinreparaturklausel in deinen Mietvertrag enthalten.

Eine Mietminderung repariert ja nichts.

Eigeninitiative.. und die Kosten von der Miete abziehen. Meist sind es kleine Ursachen. Und rechtfertigen ein solches Verhalten eurerseits nicht zwingend. . . .

Auch wenn ihr selbst viel zahlt, so kann man solche Geschichten meist selbst lösen.