Kein Wasser für Spülkasten, Leitung dicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal das Eckventil aufzudrehen, vielleicht wurde das einfach nur zugedreht und dann vergessen (nicht besonders Wahrscheinlich aber leicht zu prüfen und zu beheben)

https://diybook.at/sites/default/files/styles/article_galleryimage/public/36-spuelkasten_austauschen-probelauf_und_eckventil_aufdrehen.jpg?itok=HeBmU07f

ansonsten morgen den Handwerker anrufen und für heute mit einem Eimer spülen.

sydney05
Beitragsersteller

Hab die Schraube vom Ventil entfernt und mit Schlitz aufgedreht, es geht wieder.

bibi110640  07.05.2019, 18:50
@sydney05

Toll, wenn ein Fragesteller eine Rückmeldung gibt, wenn eine Antwort Erfolg gebracht hat!!!

Das passiert hier leider nicht oft.

Das kann folgende Gründe haben:

  1. Der Installateur, der den Wasserbruch behoben hat, hat vergessen, nach der Reparatur den Haupthahn wieder aufzudrehen.
  2. Der Wasserrohrbruch ist noch nicht beseitigt, deshalb ist der Wasserzulauf noch immer gesperrt.
  3. Der Installateur hat zwar den Haupthahn (irgendwo im Haus) wieder geöffnet, aber bei Dir in der Wohnung den Zentralhahn zugedreht und vergessen, ihn wieder aufzudrehen, bzw. ist davon ausgegangen, dass Du das schon machst.
  4. Der Zulauf des Spülkastens ist verklemmt, weil er vielleicht verkalkt ist.
  5. Öffne doch mal den Spülkasten und schau, ob überhaupt Wasser drin ist, dabei kannst Du auch ein bisschen vorsichtig am Schwimmermechanismus rumfingern, um eine eventuelle Verklemmung zu lockern.
  6. Dass über Nacht eine Eiszeit ausgebrochen ist und alle Wasserreserven der Welt eingefroren sind. :-)

Durch das Auf-und Abdrehen der Wasserleitung haben sich wahrscheinlich Schmutzteilchen im Schwimmereinlauf abgelegt und diese verhindern dann den Zulauf des Wassers.

Bitte beim Handwerker, der den Rohrbruch behoben hat sich melden, damit er das Ding reinigt.

Man könnte das auch Selbermachen, aber warum sich die Hände schmutzig machen?

Vielleicht hängt der Schwimmer im Spülkasten. Rüttle mal daran

sydney05
Beitragsersteller

Es ist wie tot,selbst beim drücken, 00

Ist der Haupthahn vielleicht noch abgedreht?

sydney05
Beitragsersteller

Nein, sonst hätt ich kein Wasser am Waschbecken und Badewanne.