Miete in Beziehung bei großen Einkommensunterschieden?

Jetzt, wo er sieht, dass ich Schluss machen will, sagt er, dass er erstmal mehr als 50% übernehmen wird bis ich mir irgendwann mehr leisten kann. Aber ich denke, solche Fälle werden immer wiede kommen und Geld wird zwischen uns stehen. Ich habe einfach die Lust verloren

20 Antworten

Ich selbst bin zwar in meiner Beziehung auch immer für 50:50, aber es ist nicht diskutabel, dass du mit 1600 € netto eine Miete von 900 € tragen sollst - die steht nicht im Verhältnis zum Gehalt (wobei dir natürlich auch bewusst sein muss, dass man mit neuen Mietverträgen realistisch niemals bei erneuten 600 € landen wird)

Ansonsten : Du hast deine Entscheidung zur Trennung eh getroffen. Dass er nicht mehr als 50% zahlen will ist grundsätzlich legitim. Dass du da aber nicht mitziehst (und mitziehen kannst) aber ebenso an der Stelle.

Komisch das er 50/50 aufteilung will obwohl er soviel mehr verdient.

Ich verdiene weniger als meine Frau obwohl ich in der IT arbeite. Dennoch läuft Miete, Strom und Internet über mich.

Wir beide haben das ganz locker ausgemacht. Ich übernehm die fixkosten für die Wohnung. Sie die Fixkosten für ihre Pferde. Und ansonsten schauen wir einfach wie wir klarkommen.

Meist zahlt sie die einkäufe.

Aber alles in allem haben wir keine 100% feste regelung wer nun was bezahlt. Das geht alles locker flockig von der Hand, denn letztlich ist es so oder so UNSER geld.

Das sieht sie da genauso wie ich.

50/50 aufteilung hielten wir beide für eine miese Idee. Da es dann immer diskussionen geben würde wer nun mehr oder weniger zahlt.

Am besten ist wenn man wie wir, garnicht soviel darüber nachdenkt.

Ich überweise nacher meiner Frau wieder nen bisschen geld weil sie letzten monat doch etwas viel an ausgaben übernommen hat.

Wie gesagt, hauptsache beiden Konten geht es super^^

Mein Beileid zu so einem Kerl. Dem ist geld wichtiger als die Beziehung.

Ich würde es Einkommensabhängig machen. Du übernimmst 16 % und er 84%.

Wenn er das aber nicht akzeptieren will, schiess ihn ab!

Bei einem Netto-Gehalt von 1.600€ im Monat ist es meiner Ansicht nach schon unvernünftig 900€ für Miete auszugeben. Er sollte natürlich darauf Rücksicht nehmen, dass dir nicht die selben finanziellen Mittel zur Verfügung stehen wie ihm. Dass er verlangt, dass du dich an der Miete beteiligst kann ich ja verstehen, dann sollte er allerdings auch eine Wohnung in Betracht ziehen, die du dir leisten kannst, ohne 2/3 deines Gehaltes für die Miete ausgeben zu müssen. Nenne ihm den Betrag, den du bereit bist, monatlich für die Miete auszugeben. Entweder ist er bereit, sich eine geeignetere Wohnung zu suchen, oder er zahlt die Miete abzüglich des Betrages, den du zu zahlen bereit bist. Eventuell kannst du ihn auch vorschlagen, dass du dich um z.B. für Haushalt, Putzen etc. kümmerst, schließlich kannst du bei 1.600€ Netto ja keine 40 Stunden Woche haben. Das könnte für ihn eine Art Ausgleich darstellen. Sollte er für keinen dieser Vorschläge bereit sein, bist du ihm offensichtlich nicht wichtig genug, und du solltest schnellstens Schluss machen.

Wenn ich 10K Netto hätte, würde ich die Miete komplett übernehmen und dir evtl. Pauschal für alles 500€ abnehmen.

Wir teilen bei uns 50:50 auf, weil wir das gleiche verdienen, beide genauso viel wie du.