Miele W297F Toplader Defekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist so in Ordnung. Bei Pflegeleicht- und Feinwaschprogrammen wird die Lauge am Ende der Hauptwäsche langsam abgekühlt damit die Wäsche keinen Temperaturschock bekommt wenn die warme Lauge abgepumpt wird und dann gleich kaltes Wasser eingelassen wird. Die Laugenabkühlung lässt sich nicht abschalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

janwey1502
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info. Das klingt auch Einleuchtend. Hatte schon Angst das die Maschine irgendeinen Defekt sonst hätte, aber da bin ich jetzt wirklich Beruhigt.

Mal eine andere Frage, ich habe die Maschine (Modell siehe Oben) von einem Guten Freund als Gebrauchtes Gerät bekommen. Heute habe ich herausgefunden wie man in die Serviceebene gelangt und die Betriebsstunden abfragen kann - diese Betrugen genau 600h.
Was würden sie durch Ihre Berufserfahrung schätzen wie Alt das Gerät sein Könnte ? Oder bzw. in welchem Jahr die Maschine das erste mal benutzt wurde ?

HobbyTfz  29.08.2024, 19:37
@janwey1502

Danke für den Stern

Wie alt das Gerät ist oder wann es das erste mal benutzt wurde kann man so nicht sagen. 600 Betriebsstunden sind nicht viel

ist das eine moderne Elektronische Waschmaschine oder eine gute alte ohne viel Elektronik ?

Meine Bosch erkennt immer wenn zu viel Waschmittel "Schaum" entsteht und macht obiges Abpumpen, Wasser dazu, Abpumpen usw.. bis die Dosierung stimmt.

janwey1502
Beitragsersteller

Also Einiges an Elektronik hat die Maschine schon würde ich sagen. Tasten zum Programm Auswählen mit Zusätzlichem Bildschirm wo Temperatur, Drehzahl, Dauer, Grundeinstellungen, Uhrzeit angezeigt werden. Laut Miele Hat die Maschine wohl auch Schaum/Beladungserkennung.
Weiß halt nicht ob zu viel Schaum drinne war, sehe ich beim Toplader leider nicht 😜 Aber Interessant zu wissen, das deine Maschine solch einen Programmablauf auch durchführt. Das Beruhigt mich schonmal etwas 😅

janwey1502
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Werde ich jetzt mal drauf achten bei den kommenden Waschgängen