Bosch Spülmaschine läuft ständig weiter und versucht Wasser abzupumpen?
Wir haben unsere Bosch Spülmaschine um ca. 14.00 Uhr eingeschaltet. Seit ca. 1500 Uhr bemerke ich, das die Maschine versucht in einer Art Dauerschleife Wasser abzupumpen und es kommt der Hinweis auf den "Wasserzulauf" (Leuchtelektrode Wasserhahn). Dabei ist das Geschirr bereits sauber. Ich habe die Spülmschine leer geräumt, trotzdem läuft diese "Dauerschleife" weiter, d.h. alle 30 Sekunden versucht die Maschine Wasser abzupumpen, obwohl kein Wasser in der Wanne steht. Der Ein/Aus Schalter zeigt überhaupt keine Wirkung, auch der Start oder die Resetfunktion zeigt keine Wirkung. Habe auch schon den Stecker gezogen, alles ohne Wirkung. Ich vermute die Maschine ist defekt! Weiß jemand Rat?
1 Antwort
Hallo Dubbert
Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet.Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist bei den meisten Geräten von vorne zugänglich.
ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt muss eruiert werden von wo das Wasser herkommt.
Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.
Gruß HobbyTfz
Hallo HobbyTfz,
Danke für die Antwort.
zunächst noch eine andere Beobachtung, die meiner Meinung nach auf einen technischen Defekt hinweist. Ich kann die Spülmaschine öffnen, trotzdem geht sie nicht automatisch aus, sondern unterhalb des Siebes (lt. Bedienungsanleitung: "Das Sieb hält grobe Verunreinigungen im Spülwasser von der Pumpe fern") läuft eine Pumpe weiter, trotz geöffneter Spülmaschinentür, das darf doch eigentlich nicht sein.
Bei geöffneter Tür versucht diese Pumpe unterhalb des Siebes Wasser abzupumpen. Ich habe mal zwei Gläser Wasser dort hinein geschüttet. Dieses Wasser wurde sofort abgesaugt und in das Abflussrohr gepumpt.
Diese Bodenwanne von der Du schreibst, ist das die Wanne, in der ich auch das Salz einfülle? In dieser Wanne steht ständig Wasser.
Ich habe die Sockelleiste abgenommen, komme aber an eine Bodenwanne nicht weiter ran, außer an die oben genannten Wanne, in der ich regelmäßig Salz nachfülle.
Die Spülmaschine läuft in einer Art Dauerschleife immer ca. 30 Sekunden und versucht Wasser abzupumpen. Nach 30 Sekunden entsteht eine kurze Pause und danach geht der gleiche Prozess wieder von vorne los.
Ich hoffe Du kannst meiner Schilderung folgen. Wie siehst Du jetzt die Sache?
Gruß
Dubbert