Midea Waschtrockner - Wasser pumpt nicht ab Fehlercode E21?

2 Antworten

Hallo

An der Waschmaschinenseite des Ablaufschlauches brauchst du nichts machen.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

aylin667788
Beitragsersteller

Der Ablaufschlauch hat keine Knickstellen und ist neben dem Wasserhahn, wo das Wasser zu der Waschmaschine zuläuft befestigt. Kann diesen einfach abziehen. Ich habe das Wasser schon komplett ablaufen lassen durch den Schlauch beim Flusensieb. Habe den Ablaufschlauch auch abgezogen und da kam dann kein Wasser mehr raus. Habe es nochmal probiert gehabt und es wurde wieder nicht abgepumpt und habe es wieder durch den Schlauch am Flusensieb ablaufen lassen. Ich habe aber leider kein Ablauf oder Abpumpprogramm. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Kenne mich in dem Thema leider überhaupt nicht aus.

HobbyTfz  26.07.2024, 19:07
@aylin667788

Jede Waschmaschine sollte ein Programm zum Abpumpen haben.

Wenn die Pumpe läuft und beim abgenommenen Schlauch kein Wasser in den Eimer läuft dann kann der Fehler nur in der Maschine liegen.

Entweder ist der Ablauf gleich dort wo er an die Laugenpumpe angeschlossen ist verstopft.

Es könnte auch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

aylin667788
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Leider hat mein Waschtrockner kein Abpumpungsprogramm. Falls sie Zeit haben können Sie “Midea Waschtrockner Anleitung” Googeln da werden alle Programme aufgeführt und zum abpumpen finde ich nichts. Leider kann ich in der Kommentarfunktion keine Bilder hinzufügen sonst würde ich Ihnen die Programmanzeige zeigen.

Woran merke ich ob die Pumpe läuft während die Waschmaschine wäscht?

Wenn es dort an der Laugenpumpe verstopft ist müsste ich einen waschmaschinen service beauftragen richtig ?

HobbyTfz  27.07.2024, 08:25
@aylin667788

Kann leider die Anleitung nicht öffnen.

Du beantwortest deine Frage, dann kannst du Bilder einstellen

Ich denke auch wenn die Wäsche noch komplett nass ist, muss die Wäsche am besten komplett raus und du musstt nochmal einen Durchgang starten und dann wird es hoffentlich abgepumpt. Ist das Wasser auch von der Maschine ausgelaufen?

aylin667788
Beitragsersteller

Ich habe das Wasser schon komplett ablaufen lassen. Flusensieb geprüft und nochmal gestartet. Ist wieder nicht abgepumpt. Hab es wieder ablaufen lassen und weiß jetzt nicht mehr weiter.

Thomaskarfeld  26.07.2024, 18:27
@aylin667788

Dann weiß ich's leider auch nicht dann musst du am besten in der App den Support nachfragen