LG Waschmaschine pumpt (nicht immer )ab.?
Hallo bei unserer Waschmaschine vom LG erhalten wir immer den Fehlercode OE.
Das bedeutet soviel das das Waschwasser nicht abgepumpt wird.Nun habe ich natürlich Flusensieb und Ablaufschlauch (so weit möglich gereinigt ) Durch pusten in den Schlauch ist auch kein Widerstand festzustellen.Ich habe bei einem Waschgang beobachtet das die Maschine im Programm hakte als das Schleuderprogramm starten sollte.Das appumpen tat sie nicht (erst nachdem ich in den Ablaufschlauch geblasen habe lief sie ganz normal durch.Kann es sein das die Pumpe nicht mehr die volle Leistung besitzt ?
Die Flügel der Pumpe lassen sich einfach drehen.Wenn ich den Ablaufschlauch beim abpumpen in Eimer oder in den Ablauf der Waschküche (also tiefer ) setze habe kein Problem mit der Pumpe und sie pumpt ordentlich und zügig das Wasser.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
VG Heiko
2 Antworten
Hallo freak7777
Die Maschine pumpt zu langsam ab. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Öffne langsam und vorsichtig das Flusensieb (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen), hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. (Wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe) Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft.
Beim Ablauf direkt bei der Laugenpumpe oder dort wo der Ablaufschlauch bauseits an den Ablaufstutzen aufgeschoben ist könnte ein Fremdkörper (Geldstück, Knopf..) stecken der sich ztw. querstellt und dann den Ablauf blockiert.
Es könnte auch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.
Gruß HobbyTfz
Kann eigentlich an relativ vielen Sachen liegen. Ist die Waschmaschine neu bzw. war es schon von Anfang an so? Wenn ja, kann es sein, dass der Ablauf/Abfluss zu hoch liegt. Die Pumpen müssen, soweit ich weiß, das Abwasser nur bis zur Oberkante der Waschmaschine fördern können. Wenn der Abfluss (weit) darüber liegt, kann es sein, dass die Pumpe einfach zu schwach ist. In dem Fall bräuchtet ihr ein Podest.
Wenn es erst seit kurzem auftritt, kann es wie gesagt mehrere Ursachen geben. Kannst dir mal den Thread hier durchlesen: https://forum.teamhack.de/thread/13732-wm-miele-w732-pumpt-nicht-zu-schwach-ab/. Vielleicht hilfts dir ja
Danke für die Antwort.Nun hat sie 5 Wäschen oder Unterbrechungen geschafft.Vielleicht bin ich noch um das zerlegen drurumgekommen.Das sich innen Teil befindet das sich bei Zeiten vor den Ablauf setzt könnte ich mir schon vorstellen.Habe letzten Monat ein Nintendo Switch Spiel von meinem Sohn im Flusensieb gefunden.Das haben wir ca.!0 Wochen gesucht.Funktioniert sogar noch ;) Also denkbar ist es. Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Heiko