Waschtrockner pumpt nicht ab?

2 Antworten

Hallo berlinuser251

 Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

berlinuser251
Beitragsersteller

danke für die Tipps. Das Rad vom Flusensieb lässt sich problemlos drehen, beim herausgenommenen Flusensieb kam etwas Wasser, dann nicht mehr. Mein Schlauch sind eigentlich drei Schläuche, ich habe die Verlängerungen abgemacht und gespült (ein ganz klein bisschen Dreck drin, aber nichts Problematisches). Ob im letzten Teil Schlauch, der direkt aus der Maschine kommt, etwas drin ist, weiß ich nicht. Ich habe die Pumpe laufen lassen nur mit dem ursprünglichen Schlauch, der in einem Eimer hing, dann kam etwas Wasser, vielleicht so ein Liter, mehr nicht. Nach ein paar Minuten wieder die Fehlermeldung. Das Wasser steht ca. 4-5cm in der Trommel. Kann ich noch etwas tun?

HobbyTfz  23.06.2021, 07:33
@berlinuser251

Dann steckt der Fremdkörper im Verbindungsschlauch zwischen Laugenbehälter und Flusensieb

Das kann man so auf die Distanz nicht sagen. Es gibt ja nicht nur die Pumpe, sondern auch den Pumensumpf, in dem sich Knöpfe und Fremdkörper ansammeln können. also auch unterhalb des Flügelrades.

Oder die Elekrtonik springt nicht auf Pumpbetrieb, weil sie kaputt ist. Oder die Pumpe selbst ist kaputt.

Hört man denn was mechanisches, dass sie zumindest versucht, die Pumpe anzuwerfen? Ein Klicken oder ein Summen, dass der Strom auf die Pumpe geht, die aber nicht dreht?

berlinuser251
Beitragsersteller

Es gibt ein Motorgeräusch, ich bin mir aber nicht sicher, ob es die Pumpe ist. Ein bisschen Wasser kam noch raus (s. Antwort auf HobbyTfz), aber dann nicht mehr, obwohl immer noch (Pumpen?)Geräusche zu hören waren.

Rund um das Flügelrad habe ich keine Fremdkörper gefunden, es lässt sich auch drehen.

therealkickers  22.06.2021, 20:26
@berlinuser251

Das Flügelrad trasportiert das Wasser ja nur weiter. Wie oben schon steht, versuch mal dahinter zu kommen. Leider muss man das Gerät dafür wohl aber auf die Seite legen um den Sumpf abzubauen (war zumindest bei unseren bisher immer so) Wenn Dir das zu heikel ist, bzw. Du das restliche Wasser so nicht rausbekommst, wüsste ich auch nicht weiter, außer halt einen Techniker zu holen.