Microsoft Word - Meldung?

2 Antworten

Die Normal.dotx ist die Standard-Dokument Vorlage von Word. Diese wird beim ersten Start von Word erzeugt und beinhaltet alle Informationen, die für alle neuen Dokumente gelten ... z.B. Standard-Schrift oder -Absatzeinstellungen. Auch die Seitenränder oder erstellte Makros/Schnellbausteine oder geänderte Formatvorlagen ... also ingesamt eine ganze Menge ;)

Die Frage kommt also zur Sicherheit, um Änderungen zu speichern.

Ein generelles Ausschalten der Funktion halte ich persönlich nicht für sinnvoll ... eher sollte man kurz überlegen, was man - vielleicht auch aus Versehen - geändert hat und kann dann entscheiden, ob diese Änderung gespeichert werden soll oder nicht ...

https://praxistipps.chip.de/word-normal-dot-das-steckt-dahinter_50147

CCBFAQ  10.06.2020, 16:15

Vollkommen richtig was du schreibst. Aber: Die Gefahr, dass man sich Änderungen, die eigentlich nur für dieses eine Dokument gelten, in der Normal.dotx(m) ungewollt speichert, ist doch sehr groß.

Dauerhafte, allgemein gültige Änderungen führe ich direkt in der Normal.dotx(m) aus und speichere diese dann expliziet ab. Aber das Vorgehen muss jeder für sich selbst entscheiden.

Charly555  10.06.2020, 21:32
@CCBFAQ

Nun ... die Normal.dotx ist schon immer die Standard-Vorlage gewesen, die die Grundlage für alle anderen Vorlagen und deren Dokumente daraus bildet.

In der Regel werden dort Standard-Sachen, wie Schrift-/Seiten- oder Absatzformatierung gespeichert ... eventuell noch Makros, die das tägliche Arbeiten erleichtern.

Alle zusätzlichen Informationen - Formatvorlagen, Makros für bestimmte Dokumente werden i.d.R. in eigenen Vorlagen gespeichert, die nicht allgemein gelten.

Ich arbeite seit Word 1.1 damit und habe wirklich noch nie die Normal.dot geöffnet, um dort irgendwelche Änderungen oder Formatierungen zu speichern ... aber - jedem das seine ;)

Wenn beim Schließen von Word eine Fehlermeldung erscheint und normal.dot gespeichert soll, kann das mehrere Ursachen haben. Hast du selber keine Änderungen an der Vorlage vorgenommen, kannst du darauf verzichten. Damit der Fehler künftig nicht mehr auftritt:

  1. Öffne in Word über "Datei" die "Optionen".
  2. Dann auf "Erweitert" und scrollen zum Abschnitt "Speichern".
  3. Hier das Häkchen in der Checkbox "Bestätigung vor dem Speichern von normal.dot" deaktivieren.

Habe ich als generelle Grundeinstellung. Wenn ich in der Vorlage normal.dot etwas ändere, rufe ich die Datei gezielt auf und speichere sie auch gezielt wieder ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung