Was tun bei der Meldung "xml parsing error"?
Ich habe ein großes Word- und Open Office-Probem und brauche rasch Hilfe. Zumal ich keine Sicherung gemacht habe (Asche auf mein Haupt, ich weiß).
Mögliche Ursache: Datei mit Abbildungen, etc., aber eben vor allem auch markierten Änderungen, von mehreren Personen bearbeitet.
Ich habe sie in Open Office bearbeitet. Und vieles, was nicht geändert worden war, erschien plötzlich als Änderung, mit seltsamem, falschen Datum. Da habe ich draufgeklickt. Und dann hatte ich das Problem: Ich kann die Datei weder mit Word noch mit OO öffnen und erhalte nur die Fehlermeldung.
Wer kennt einen Trick?
Habe im Netz schon recherchiert, aber ich traue mir nicht zu, die Extesion in .zip umzuwandeln und dann die Syntax zu durchsuchen, etc., siehe https://appuals.com/fix-microsoft-word-xml-parsing-error/
Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank!!!
2 Antworten
Habe im Netz schon recherchiert, aber ich traue mir nicht zu, die Extesion in .zip umzuwandeln und dann die Syntax zu durchsuchen, etc.,
Grundsätzlich nie am Original irgendwelche Tests machen. Kopiere das betroffene Dokument und ändere dort die Extensions auf *.zip ab. ZU dem Workaround selbst kann ich dir jedoch nichts sagen.
Nebenbei ein Tipp an dich: Verwende anstelle von OpenOffice das ebenfalls kostenlose LibreOffice. LibreOffice wird im Gegensatz zu "OO" stetig weiterentwickelt. Das löst dein Problem zwar nicht, dir trotzdem mit auf den Weg gebe.
LG medmonk
Vielen Dank für den Tip mit LibreOffice! Werde ich mir ansehen! Hier die Anleitung, die ich noch fand: https://www.youtube.com/watch?v=SAL-en3NlGE
Ersetz mal der Reihe nach einzelne Ordner/Dateien aus dem ZIP-Archiv mit leeren Entsprechungen aus einem leeren Dokument und probier jedesmal, ob du das damit öffnen kannst.
Oder/und du entpackst die ZIP-Datei und versuchst, jede darin enthaltene XML-Datei mit einem Browser zu öffnen. Meistens zeigt der Browser im Fehlerfall genau an, wo sich der Fehler bemerkbar macht. Je nachdem, was es ist, könnten wir dann Tipps geben, wie man das reparieren kann. Oder/und du suchst im Internet nach einem (kostenlosen) XML-Bearbeitungstool und probierst aus, ob das die XML-Datei so weit repariert kriegt, dass sie sich öffnen lässt.
Vielen herzlichen Dank! Inzwischen konnte ich das Problem irgendwie lösen, wobei ich jetzt eben eine ziemlichen "Salat" vorliegen habe, aber die Bausteine meines Textes sind noch da. Dieses Video war auch hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=SAL-en3NlGE